Der intensive Duft, das warme Violett und die Struktur der Pflanzen, die die Strenge der geometrischen Gestaltung sanft aufheben. Der jüngste Teil des Botanischen Gartens zitiert traditionelle Gartenkunst ebenso wie er moderner Landschaftsarchitektur verbunden ist. In diesem Sinne korrespondiert er auch mit der Glasfassade des Palmenhauscafés, auf das er den Blick freigibt. Eine neue Sichtachse ist geschaffen, spielerisch aufgelöst vom Mediterranen Garten, in dem die Zitronen blühen.
Nach dem Entwurf des Fachbereichs Grünflächen wurde dieser Gartenteil gestaltet, an dem sich zuvor rankendes Gebüsch und das in die Jahre gekommene Gärtnerhäuschen befand. Dass er pünktlich zum 100. Geburtstag des Botanischen Gartens angelegt werden konnte, ist der Verbundenheit von Bertelsmann-Chefin Liz Mohn zur Gartengestaltung und dem »Botanischen« insbesondere zu verdanken: Die Mitarbeiter der Bertelsmann-Stiftung machten ihr den Lavendelgarten zum runden Geburtstag 2011 zum Geschenk – und die Stadt freut sich.
Botanischer Garten Gütersloh, Lavendelgarten
Parkstraße
33332 Gütersloh
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.