Einfahrt zum Hollywood Safaripark in Stukenbrock. Foto: Daniel Brockpähler, Ausschnitt, CC BY SA, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Das Safariland Stukenbrock, ehemals bekannt als Zoo Safaripark Stukenbrock bis Anfang 2019 und zuvor bis April 2011 als Hollywood und Safaripark Stukenbrock, ist ein Freizeitpark in Schloß Holte Stukenbrock, im Kreis Gütersloh, Nordrhein Westfalen, Deutschland. Der Park wird von der Senne Großwild Safariland GmbH & Co KG betrieben.
Geschichte
Der Park, der hauptsächlich exotische Tiere als Hauptattraktionen beherbergt, wurde am 15. Juli 1969 eröffnet. Die Vision dahinter war, »eine afrikanische #Safari mitten in Deutschland« zu schaffen. Schon 1972 fuhr der »Affenzug« (heute Affen Express) erstmals durch das Affen Gehege. Als Ergänzung wurde ein Vergnügungspark mit Fahrgeschäften hinzugefügt, darunter das erste Swinging Boat Europas und die mittlerweile stillgelegte Achterbahn »Flying Tiger«. Der Vergnügungspark ist weitgehend im Safari Thema gestaltet, ebenso wie neuere Attraktionen, ein Indoor Spielplatz und ein Übernachtungsresort, die thematisch an das Safari Konzept angelehnt sind. In den 1990er Jahren wurde das Maskottchen »Woody« eingeführt, das im Parklogo zu sehen war und den Besuchern den Weg zur Safarifahrt zeigte. Der Park feierte 2019 sein 50 jähriges Jubiläum, wobei Fritz Wurms bis zu seinem Tod im Januar 2019 Geschäftsführer war, und seine Frau Elisabeth Wurms danach die Geschäftsführung übernahm.
Während der Corona Krise 2020 konnte der Park aufgrund einer Ausnahmeregelung als erster Tierpark in Europa wieder öffnen. Hierfür wurde der mit dem Auto befahrbare Bereich vergrößert, und zusätzliche Schutzmaßnahmen wurden eingeführt, darunter auch ein kontaktloser Check in.
Attraktionen
Im Safariland Stukenbrock stehen die Tiere im Mittelpunkt. Der Park beherbergt etwa 600 Tiere in 35 Arten. Besucher können entweder mit dem eigenen Auto oder dem Safari Bus durch die Löwensavanne, die Tiger Taiga und die Savannenlandschaft fahren. Der fußläufige Wildlife Zoo wird durch eine Westernstadt namens »New Dodge City« ergänzt, in der regelmäßig Westernshows stattfinden. Ein Freizeitpark im überwiegend afrikanischen Stil ist ebenfalls Teil des Parks, mit etwa 30 Fahrgeschäften für Gäste aller Altersgruppen. Das Gesamtkonzept ist besonders auf Familien mit Kindern ausgerichtet, wobei einige Attraktionen wie »The Flying Oil Pump« oder »Giraffe Tower« eher für Jugendliche und Erwachsene geeignet sind. Die Wasserbahn »Kongo River« ist mit 21 Metern Höhe die höchste Doppelabfahrt in Deutschland.
Senne Großwild Safariland GmbH & Co. KG
Mittweg 16
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Telefon +495207952410
Telefax +495207952426
E-Mail info@safariland-stukenbrock.de
www.safariland-stukenbrock.de
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.