Emsradweg, Lingen, Dortmund Ems Kanal. Foto: JKL Foto, Ausschnitt, Creative Commons Attribution Share Alike Unported License, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Der Emsradweg, auch als Ems Radweg oder offiziell als »EmsRadweg« bezeichnet, ist ein Radfernweg in Nordrhein Westfalen und Niedersachsen. Er erstreckt sich über 375 Kilometer von den Quellen der Ems zwischen Schloß Holte Stukenbrock und Hövelhof bis zu ihrer Mündung bei Emden in die Nordsee. Der Radweg verläuft größtenteils in unmittelbarer Nähe zur Ems.
Qualität der Radwege
Die Route führt vorwiegend über asphaltierte Nebenstraßen und auch über Radwege, die abseits von Verkehrsstraßen verlaufen. Die Streckenführung ist abwechslungsreich, und in den Städten werden verkehrsreiche Zonen vermieden. Die Städte entlang des Weges sind zudem sehenswert. Im Herbst 2008 wurde die Qualität des Emsradweges vom ADFC mit 4 Sternen ausgezeichnet.
Streckenführung
Der Radweg durchquert insgesamt fünf Urlaubsregionen. Vom Teutoburger Wald mit seinen Hügelketten und Aussichtspunkten über das Münsterland mit den Emsauen bis zum nördlichen Teil mit Emsland, Ostfriesland und der Nordsee bietet er eine Vielfalt an Landschaft und maritimes Flair. Die Ems ist der längste Fluss in Deutschland, den man von der Quelle bis zur Mündung mit dem Fahrrad erkunden kann.
Der Radweg beginnt an der Ems Quelle in Schloß Holte Stukenbrock und folgt dem Verlauf der Ems von einem Bach in der Senne bei Hövelhof bis zu einem Fluss ab Rietberg. Im südlichen Emsland führt die Route durch Moor und Heideflächen. Bei Rheine wird die Ems zur Bundeswasserstraße. In Meppen vereinigt sich die Ems mit Hase und Dortmund Ems Kanal. Im Landkreis Leer ist die Ems durchgehend eingedeicht und der Einfluss von Ebbe und Flut der Nordsee ist spürbar.
Anschlussrouten
Teilweise verläuft der Emsradweg parallel zur Dortmund Ems Kanal Route.
Beschilderung
Der Emsradweg ist durchgängig in beide Richtungen ausgeschildert und Teil der überregionalen Radwegenetze. In Nordrhein Westfalen sind die Schilder rot weiß, in Niedersachsen grün weiß. Verschiedene Themenrouten teilen sich häufig denselben Wegabschnitt. Der Emsradweg ist durch das grüne Doppel E mit blauer Welle gekennzeichnet.
Unterwegs gibt es zwei Arten von Schildern: Zwischenwegweiser, die allgemeine Wegstrecken anzeigen, und Pfeilwegweiser an Kreuzungen, die in verschiedene Richtungen weisen. Radfahrer sollten darauf achten, dem Symbol des Emsradweges zu folgen.
Höhenprofil
Der Emsradweg weist nur geringe Höhendifferenzen auf und eignet sich daher auch für Familien mit Kindern.
Emsradweg
Schloßstraße 11
33161 Hövelhof
Telefon +4952575009866
www.emsradweg.de
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.