Burg Ravensberg, Wehrturm und Forsthaus, Borgholzhausen, Kreis Gütersloh, Deutschland. Foto: Hagar 66, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Die Burg Ravensberg, eine Höhenburganlage im nordöstlichen Nordrhein Westfalen, wurde um 1080 errichtet und war bis 1346 Stammsitz der Grafen von Ravensberg. Die Burg besteht aus Vor und Hauptburg, umgeben von Ringmauer und Trockengraben. Nach verschiedenen Besitzerwechseln wurde die Burg im Dreißigjährigen Krieg schwer beschädigt und 1733 größtenteils abgerissen. Nur der Bergfried blieb erhalten. In den 1830er Jahren wurde der Verfall gestoppt, und 2004 übernahm die Stiftung Burg Ravensberg die Anlage. Nach aufwendiger Sanierung ist die Burg heute zugänglich, bietet einen Rundumblick vom Bergfried und dient pädagogischen Programmen sowie kulturellen Veranstaltungen. Der Sachsenweg, ein 41 Kilometer langer Fernwanderweg, beginnt an der Burg Ravensberg und führt zur Burg Limberg im Kreis Minden Lübbecke.
Burg Ravensberg
Burg Ravensberg 1
33829 Borgholzhausen
Telefon +495425933544
www.burg-ravensberg.de
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.