Mündung der Lutter in die Ems bei Harsewinkel. Foto: Daniel Brockpähler, Ausschnitt, CC BY SA, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Die Lutter ist ein 25 Kilometer langer Nebenfluss der Ems in Nordrhein Westfalen, Deutschland. Sie entspringt in Bielefeld im Stadtteil Quelle, fließt durch Gütersloh und Harsewinkel und mündet südlich von Harsewinkel in die Ems. Der Fluss hat auf seinem 25 Kilometer langen Weg einen Höhenunterschied von 68 Metern und entwässert ein Gebiet von 137,135 Quadratkilometern.
Entlang der Strecke zwischen Isselhorst und Harsewinkel verlaufen Wander und Radwege wie der Fuhrmannsweg sowie Abschnitte des Europaradwanderwegs R 1 und des Radfernwegs R4 5. Die Gütersloher Lutter wird auch als »Ems Lutter« bezeichnet, da sie der Ems zufließt. Im Unterschied dazu wird die Bielefelder Lutter, die in die Weser entwässert, als »Weser Lutter« bezeichnet. Der Name »Lutter« stammt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet »lauter« oder »rein«, vermutlich aufgrund ihres klaren Quellwassers.
Lutterwald
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.