Foto: Gabriel Royce, CC BY, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Ansicht des Kurhauskomplexes von der Parkseite, im Hintergrund der moderne Neubau des Kurhaussaals, auch Theatersaal genannt. Er dient als Tagungsort und Sitzungsraum für den Stadtrat der Großstadt Hamm.
Das Kurhaus Bad Hamm, eingebettet im Kurpark mit altem Baumbestand und Teichen, entstand durch den Umbau des ursprünglichen Schützenhofes im späten 19. Jahrhundert. Seit 1996 teilweise unter Denkmalschutz, erinnert es an die Geschichte von Bad Hamm. Ursprünglich ein Schützenhof, wurde es 1931 zum Kurhaus der Stadt. Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten wurde es 1987 als historische Gaststätte eröffnet. Seit 2003 beherbergt es auch das Kulturbüro.
Aktuelle Renovierungsarbeiten am Kurhaus beinhalten die Erneuerung des Dachs, Austausch von Fenstern und Eingangstüren. Ursprünglich für Frühjahr 2023 geplant, sollen die Arbeiten bis Juli 2024 abgeschlossen sein.
Das Kurhaus bietet verschiedene Räumlichkeiten, darunter den Spiegelsaal, der für festliche Anlässe genutzt wird, und ein Trauzimmer seit 2007. Der Kurhausgarten bietet im Sommer Open Air Kultur mit einem Musikpavillon. Der Multifunktionssaal ist das Kernstück des umgebauten Kurhauses und ermöglicht Veranstaltungen wie Konzerte, Theater, Ausstellungen und Tagungen.
Die Gastronomie umfasst die Kurparkschänke mit internationalem Angebot. Das Ensemble des Kurhauses ist seit 1996 denkmalgeschützt und umfasst den Kopfbau von 1898 und den Baukörper des Spiegelsaales. Der ehemalige Bürgerschützenhof zeugt von bedeutenden Veranstaltungen in Hamm um 1900 und hat öffentliches Interesse an Erhaltung und Nutzung aus künstlerischen, städtebaulichen und volkskundlichen Gründen. Nicht denkmalwert sind die veränderten Saalbauten.
Kurhaus Bad Hamm Gastronomie GmbH & Co. KG
Ostenallee 87
59071 Hamm
Telefon +4923818710200
E-Mail info@kurhaus-bad-hamm.de
www.kurhaus-bad-hamm.de
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.