Foto: »UlfRic16«, Ausschnitt, CC BY SA DEED, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Kulturmuseum und Heimatmuseum Borgholzhausen mit dem Denkmal »Neujahrssänger«
Das Ackerbürgerhaus von 1799 in Borgholzhausen wurde von 2000 bis 2001 in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt und dient als lebendiges Beispiel für die Hausform dieser Zeit. Die charakteristische Querdeele verleiht dem Gebäude seinen unverwechselbaren Charme. Künstlerarbeiten von Jutta und Bodo Meyner schmücken das Haus, und die Deele wird für künstlerische Veranstaltungen genutzt.
Als Museum beherbergt das Haus ausschließlich originale Kostbarkeiten aus Borgholzhausen, darunter Funde aus der Erdgeschichte wie Riesen-Ammoniten und Saurierfährten. Es ist ein Stützpunkt im Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald und beinhaltet bronzezeitliche Urnenfunde sowie zeitgeschichtliche Exponate, darunter das älteste Fotofachgeschäft im Altkreis Halle. Dauerausstellungen von Borgholzhausener Künstlern, darunter Walter Kroe und Wilfried Toensing, präsentieren moderne Malerei im Museum.
Museum Borgholzhausen
Freistraße 25
33829 Borgholzhausen
www.kulturverein-borgholzhausen.de
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.