Gebaut auf einem Munitionsdepot der NATO Rheinarmee in Bad Driburg, rund 200 Kilometer östlich von Köln gelegen, wurde der Bilster Berg am 1. Juni 2013 eröffnet. Nach einer Planungszeit von 7 Jahren war dies das erste Mal nach 80 Jahren, dass eine neue Rundstrecke in Westdeutschland den Betrieb aufnahm. Der Formel 1 Architekt Hermann Tilke und die deutsche Rallye Legende Walter Röhrl waren maßgeblich in die Planung und den Bau involviert. Dennoch wurde der Bilster Berg nicht vorrangig als Rennstrecke konzipiert. Automobilhersteller mieten den Bilster Berg oft als Teststrecke und Präsentationsstrecke. Durch das White Label Prinzip der Strecke wird sie auch gerne für Produktpräsentationen und von Filmcrews genutzt.
Zum Bilster Berg gehören zudem ein Offroad Parcours, ein Clubhaus, das Restaurant Turn Onesowie eine Dynamikfläche. Das Projekt kostete 34 Millionen Euro und wurde ausnahmslos privat, von 180 Gesellschaftern, finanziert. Alle Gesellschafter haben die Möglichkeit an ausgewählten Terminen selber auf der Strecke zu fahren.
Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co. KG
Bilster Berg 1
33014 Bad Driburg
Telefon +4952539739000
Telefax +49525397390222
E-Mail info@bilster-berg.de
www.bilster-berg.de
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.