Lokschuppen Bielefeld 2019. Foto: MWRW, CC BY SA, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Der Lokschuppen Bielefeld, ein ehemaliger Ringlokschuppen des Bahnbetriebswerks Bielefeld, wurde von 1905 bis 1907 erbaut und diente der Wartung von Dampflokomotiven und Diesellokomotiven. Nach Jahren der Nutzung durch die Deutsche Bundesbahn wurde er 1988 unter Denkmalschutz gestellt. In den 2000er Jahren wurde das verfallene Gebäude von einem Immobilienmakler und einem Architekten erworben, umfassend restauriert und 2003 als modernes Veranstaltungszentrum eröffnet.
2018 erfolgte eine vollständige Sanierung, und der Lokschuppen wurde als multifunktionale Event, Konzert und Club Location neu eröffnet. Die Betreiber legten besonderen Wert auf die architektonische Herausarbeitung der Historie des denkmalgeschützten Gebäudes. Seit 2018 gehört der Lokschuppen 4 Bielefelder Unternehmern und wird von der Lokschuppen Event GmbH betrieben.
Die heutige Nutzung umfasst eine Gesamtfläche von 3.200 Quadratmetern für bis zu 3.000 Gäste. Der Lokschuppen ist bekannt für Konzerte nationaler und internationaler Künstler, insbesondere aus den Genres Hip Hop, Rock, Pop und Techno. Neben öffentlichen Events finden auch nicht öffentliche Veranstaltungen wie Seminare, Messen, Kongresse, Firmenevents und private Feiern statt. Der Lokschuppen ist regelmäßig Austragungsort für Veranstaltungen von 1 Live, dem Jugend Hörfunksender des WDR, sowie für Konzerte und Partys unter dem Label WDR 2. Auch der private Rockradio Sender Radio BOB ist ein regelmäßiger Kooperationspartner.
Im November 2023 fand erstmals die Verleihung des Musikpreises 1 Live Krone im Lokschuppen Bielefeld statt, ein Showevent, das bundesweit live im TV, Radio und online übertragen wurde.
Lokschuppen Event GmbH
Stadtheider Straße 11
33609 Bielefeld
Telefon +495215216811
Telefax +4952152208934
E-Mail info@lokschuppen-bielefeld.de
www.lokschuppen-bielefeld.de
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.