Foto: Museumböckstiegel, Ausschnitt, CC BY SA, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen
Das Museum Peter August Böckstiegel bei Werther (2021) und das Geburtshaus des Künstlers
2014 bewilligte der Kreis Gütersloh 2 Millionen Euro als finanzielle Grundlage für den Bau eines Museums auf dem Grundstück des Künstlerhauses in der Schloßstraße 109/111 in Werther Arrode. Durch private Spenden aus dem Kreis Gütersloh und dem weiteren Westfalen konnte die ursprünglich geplante Museumsfläche verdoppelt werden. Der Museumsbau wurde von habermanndeckerarchitekten aus Lemgo entworfen, während die Planergruppe Ober die Gestaltung der Außenflächen übernahm.
Der erste Spatenstich erfolgte am 7. April 2016, und am 3. März 2017 fand das Richtfest statt. Das Gebäude, ein Kubus, der mit Muschelkalkplatten verkleidet und mit Einschnitten versehen ist, wurde im März 2018 fertiggestellt. Danach wurden die Außenarbeiten durchgeführt, darunter die Gestaltung einer Streuobstwiese vor dem Museum, eines »grünen Klassenzimmers« und von Sitzgelegenheiten. Am 31. August 2018 nahm das Museum Peter August Böckstiegel seinen Ausstellungsbetrieb auf. Das Museum befindet sich auf der Wiese vor dem Künstlerhaus und ist das ganze Jahr über geöffnet. Es präsentiert jährlich 3 Sonderausstellungen zur »klassischen« Moderne. Seit 2012 ist David Riedel der künstlerische Leiter des Museums.
Museum Peter August Böckstiegel
Schloßstraße 109/111
33824 Werther (Westfalen)
Telefon +495203296120
E-Mail info@museumpab.de
www.museumpab.de
Social Media Links
Externer Inhalt
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.