Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Kreis Gütersloh: Glasfaserausbau im ländlichen Raum – Förderbescheid in Berlin erhalten
#Gütersloh, 16. Januar 2025
Der Landrat hat in Berlin den offiziellen Förderbescheid des Bundes für den #Glasfaserausbau entgegengenommen. Diese Förderung ermöglicht schnelles #Internet in den Kommunen #Borgholzhausen, #Harsewinkel, #Langenberg, #Rheda #Wiedenbrück, #Schloß #Holte #Stukenbrock, #Steinhagen, #Verl, #Versmold und #Werther (Westfalen). Der Bund bewilligt 50 Prozent der ermittelten Wirtschaftlichkeitslücke – das macht rund 40,6 Millionen Euro. Weitere 30 Prozent werden vom Land #Nordrhein #Westfalen getragen, auf die Kommunen entfällt damit noch ein Eigenanteil von 20 Prozent.
Mit Hilfe der #Förderung von #Bund und #Land kann für 5.840 Adressen im Außenbereich der beteiligten Kommunen eine Ausbauperspektive geboten werden, für die sich ein Glasfaserausbau wirtschaftlich nicht lohnt. Nach Abschluss des Projektes sollen die Kommunen – im Zusammenspiel mit den laufenden eigenwirtschaftlichen Ausbaumaßnahmen der Telekommunikationsunternehmen und #Netzbetreibern – nahezu vollständig mit #Glasfaser abgedeckt sein.