Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Open Call 2025: Wiesbadener Fototage – jetzt bewerben!
Die 13. Wiesbadener Fototage laden internationale Fotografen dazu ein, sich mit bis zu 2 Fotoserien oder 1 Kanal Videoarbeiten für die Hauptausstellungen zu bewerben. Das Festival bietet eine Plattform für künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Thema »Zukunft? Welche Zukunft?!« und fordert innovative, inhaltlich überzeugende Beiträge.
Teilnahmebedingungen
Zugelassen sind Fotoserien mit mindestens 6 und höchstens 12 Motiven sowie Videoarbeiten. Es bestehen keine Einschränkungen bezüglich Stil, Technik, Nationalität oder Alter der Teilnehmer. KI basierte Arbeiten sind möglich, müssen jedoch entsprechend gekennzeichnet werden. Einreichungen erfolgen ausschließlich digital in Form eines PDF Dokuments, das Kontaktangaben, Bildmaterial und eine Projektbeschreibung enthält.
Thematische Schwerpunkte
Im Mittelpunkt stehen Fragestellungen zu möglichen Zukunftsvisionen …
Das Festivalthematisiert auch die Rolle der #Fotografie im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz und sucht Beiträge, die neue Perspektiven eröffnen, Denkanstöße geben und bestehende Gewissheiten hinterfragen.
Honorierung und Preise
Ausgewählte Teilnehmer erhalten eine Vergütung von 250 Euro sowie einen Reisekostenzuschuss von bis zu 150 Euro. Zusätzlich werden 2 Förderpreise in Höhe von jeweils 1.500 Euro vergeben, gestiftet von Oschatz Visuelle Medien.
Zeitplan
Veranstaltungsorte
Die Arbeiten werden an 7 zentralen Orten in Wiesbaden ausgestellt, darunter das Kunsthaus Wiesbaden und das Stadtmuseum am Markt. Ein Katalog begleitet die Veranstaltung, in dem alle nominierten Künstler vorgestellt werden. Weitere Details zur Einreichung, Teilnahmegebühr und den Anforderungen an das #PDF #Dokument sind den offiziellen Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.