Die Planetariumsshow »Zelle Zelle Zelle« führt Kinder und Jugendliche in das Thema Zellbiologie ein. Grafik: NSC Creative, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»Zelle Zelle Zelle« – Begleitshow zur Ausstellung »Gene – Vielfalt des Lebens«, neue Planetariumsshow im LWL Museum für Naturkunde
Münster, 20. Juni 2024
Am Sonntag, 23. Juni 2024, feiert um 12 Uhr die Show »Zelle Zelle Zelle« für Kinder und Jugendliche im #LWL #Planetarium des »Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL)« ihre Premiere. Die Begleitshow zur Ausstellung »Gene – Vielfalt des Lebens« besteht aus einem 24 minütigen #Film, produziert von #NSC #Creative, und wird durch einen Live Teil ergänzt. Der Live Teil wurde am LWL Planetarium produziert und wird von pädagogischen Besucherbetreuer präsentiert. Die Show und vor allem der Live Teil sind eine Ergänzung zur Sonderausstellung »Gene«, sie richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 16 Jahren. Die Gesamtdauer der Show beträgt rund 45 Minuten.
In der Planetariumsshow »Zelle Zelle Zelle« werden #Kinder und Jugendliche in das Thema #Zellbiologie eingeführt. Sie nimmt sie mit auf eine Entdeckungsreise in den menschlichen Körper und zeigt die Billionen von Zellen, aus denen der Körper besteht. Wie funktionieren Zellen, warum kommunizieren sie und was müssen sie noch alles tun, damit wir leben können?
In beeindruckenden Bildern zeigt »Zelle Zelle Zelle« den #Mikrokosmos in uns und welche Prozesse in unseren Zellen ablaufen, damit wir leben können. Die Show verdeutlicht anschaulich, wie Vererbung funktioniert, was Zellen ausmacht und wie aus einer einzelnen Zelle ein Mensch wird. Zwei animierten Charaktere, der smarte Wissenschaftler Raasch und die Teenagerin Sooki, erzählen die Geschichte, die unseren Zellen auf den Grund geht. Die Figur der Sooki wurde vertont von Magdalena Montasser, der deutschen Synchronstimme von Jenna Ortega (bekannt aus der Serie Wednesday).
Weitere Termine am 26. Juni 2024, 29. Juni 2024, 9. Juli 2024, 17. Juli 2024, 23. Juli 2024 und 31. Juli 2024, um jeweils 16 Uhr.