Wohnortnah, vertraut, sicher: »Apotheken vor Ort sind für die Gesundheitsversorgung unverzichtbar«Zoom Button

Foto: ABDA, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Gütersloh, 3. Juni 2024

Ein engmaschiges Versorgungsnetz mit umfassenden Dienstleistungen für den Erhalt der #Gesundheit: Die knapp 160.000 Beschäftigten in gut 17.400 Apotheken im Land versorgen täglich rund 3 Millionen Menschen. Die #Apotheker beraten zur #Anwendung, #Wirksamkeit, #Verträglichkeit oder auch #Wechselwirkungen von #Arzneimitteln – und noch viel mehr. »Tag für Tag vertrauen unsere Kunden und Patienten auf die direkte und schnelle Hilfe und die Fachkompetenz ihrer Apotheke vor Ort.« Das sagt die Sprecherin der #Apothekerschaft im Kreis #Gütersloh, anlässlich des diesjährigen Tags der Apotheke am 7. Juni 2024.

#Apotheken sind im öffentlichen Leben fest verankert: Sie stellen eine wohnortnahe, schnelle und sichere Versorgung mit Arzneimitteln sicher – rund um die Uhr. Zum Apothekenteam gehören verschiedene Berufsgruppen. Wichtig zu wissen: In jeder Apotheke ist immer ein Apotheker anwesend. Nur so wird die hohe Kompetenz in der Arzneimittelversorgung gewährleistet. »Apotheken vor Ort sind für die Gesundheitsversorgung unverzichtbar.«

In fast allen Umfragen zur Kundenzufriedenheit und zum Kundenvertrauen liegen Apotheken beziehungsweise Apotheker stets weit vorne. Dennoch weiß kaum jemand im Detail, welche Vielfalt an Dienstleistungen zum Alltag einer Apotheke gehören. Hier ein kleiner Überblick …

• Arzneimittelprüfung

• Tag für Tag wird so – per zufälliger Stichprobe – ein Medikament aus dem Bestand der #Apotheke in Augenschein genommen und auf Unversehrtheit überprüft. Dies ergibt allein in #Westfalen #Lippe jede Woche mehr als 100.000 Kontrollen, die die Arzneimittelsicherheit erhöhen.

• Beipackzettel

• Viele Patienten verstehen das dicht bedruckte Stück Papier schlichtweg nicht oder sind nach dem Lesen verunsichert – in Apotheken erklärt man Patienten, worauf es bei der Einnahme ankommt und wo es zu Problemen kommen kann.

• Beratung

• Die Beratung in allen Fragen zur Medikation und Selbstmedikation ist eine der zentralen Aufgaben der Heilberufler. Apothekerinnen und Apotheker informieren Sie über die Risiken und Nebenwirkungen des Arzneimittels, die Dosierung und die richtige Einnahme, et cetera.

• Bluthochdruck Risikoerfassung

• #Bluthochdruck zählt zu den Volkskrankheiten in Deutschland: Etwa 20 bis 30 Millionen, also fast jeder Dritte der Erwachsenen hierzulande leidet darunter – auch im Kreis Gütersloh. Alle Patientinnen und Patienten, die deswegen mindestens einen Blutdrucksenker einnehmen, können jetzt ihren Blutdruck durch die Apotheke überwachen lassen. »Eine regelmäßige, sorgfältige Messung und Erfassung der Werte ist sehr wichtig, damit die #Therapie gegen den Bluthochdruck positiv verläuft und ansonsten bei Bedarf angepasst werden kann.«

• Check ups

• Herz Kreislauf Erkrankungen sind nach wie vor Todesursache Nummer Eins in Deutschland: Zu hoher #Blutdruck, zu hohe Zuckerwerte, zuviel #Cholesterin im Blut sind Alarmsignale, die durch Messungen in vielen Apotheken erkannt werden können.

• Demonstration

• Drogen Screening

• »Rauschgiftverdächtige Stoffe können Sie in jeder westfälisch lippischen Apotheke zur Untersuchung abgeben. Eine Strafverfolgung muss niemand befürchten. Dafür aber sind Ratschläge für eine weitergehende professionelle Hilfe selbstverständlich.«

• Impfberatung und #Impfen

• Ob Basis #Impfschutz für jeden oder spezielle Reiseimpfungen – Apotheker leisten eine individuelle Impfberatung, damit die Patienten für den Fall der Fälle bestmöglich gegen Infektionskrankheiten geschützt sind. In der Apotheke sind auch bestimmte Impfungen möglich. Berechtigte Apotheker dürfen Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, gegen #Grippe (#Influenza) und Personen, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, gegen das #Coronavirus SARS CoV 2 (#Covid 19) impfen.

• #Inhalations Schulung

• Ein weiteres Angebot richtet sich an Patienten ab einem Alter von 6 Jahren, die aufgrund einer Atemwegserkrankung ihre Medikamente mittels Inhalator einnehmen müssen. Wie funktioniert das medizinische #Gerät? Worauf muss ich bei der Nutzung besonders achten? Die Apothekenteams zeigen und erläutern zum Beispiel mit einem Demogerät und anderen Anschauungsmaterialien die korrekte Inhalationstechnik.

• #Katastrophenschutz

• Im Fall von #Katastrophen und Pandemien sind Apotheken wichtige Elemente der Notfallpläne und Katastrophenschutzpläne. Während der Coronapandemie haben die Apotheken vor Ort zum Beispiel Desinfektionsmittel hergestellt, Masken verteilt, Impfpässe digitalisiert, Schnelltests durchgeführt. Für Pandemien (wie Corona, Schweine oder Vogelgrippe) sind Apotheken außerdem mit notwendigen Arzneistoffen bevorratet, die im Ernstfall an die Bevölkerung abgegeben werden.

• Medikationsberatung

• Wer 5 oder mehr Medikamente gleichzeitig einnimmt, kann sich umfassend in der Apotheke beraten und vor allem auch die gesamte Kombination der Arzneimittel prüfen lassen. Dabei wird gecheckt, ob die verschriebenen #Medikamente bestmöglich zueinander passen, damit es nicht zu unerwünschten Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen kommt.

• Nachtdienst und Notdienst

• #Arzneimittel gibt es in der Apotheke – einschließlich einer qualifizierten pharmazeutischen Beratung – rund um die Uhr. Das gewährleisten die Nacht und Notdienste, die die Apotheker zusätzlich zu ihrem Tagesdienst leisten. Welche Apotheke dienstbereit ist, wird auf der Notdiensttafel ausgewiesen. Online finden Sie diese Informationen unter www.aponet.de. Durchschnittlich leisten jede Nacht etwa 1.200 Apotheken in Deutschland den Notdienst und versorgen bis zu 20.000 Kunden und Patienten, Vorwiegend sind dies Eltern, die Arzneimittel für ihre Kinder benötigen (klassisch: Fiebersenker, Arzneimittel zur Behandlung von Durchfall et cetera).

• Pharmazeutische Betreuung

• Viele Menschen leiden unter chronischen Krankheiten. Die Apotheke gewährleistet eine langfristige Betreuung bei der Anwendung von Arzneimitteln – in Kooperation mit dem Arzt. Das pharmazeutische Fachpersonal informiert über Unverträglichkeiten, Neben und Wechselwirkungen von Medikamenten und führt eine vollständige Medikationsdatei. Mittlerweile haben auch Krebspatienten oder Menschen mit Spenderorgan Anspruch auf eine pharmazeutische Betreuung, diese erfolgt ausschließlich durch speziell dafür ausgebildete Apothekerinnen und Apotheker.

• Rezeptur und Defektur

• Im Labor der Apotheke werden Arzneien auf Vorrat oder zum alsbaldigen Verbrauch hergestellt. Das Spektrum ist groß und reicht von Teemischungen über Wund und Blasenspülungen oder Schmerzzäpfchen bis hin zur Anfertigung hochspezialisierter Arzneimittel, beispielsweise für krebskranke Patienten.

• Wechselwirkungen aufdecken

• Rund ein Fünftel der Bevölkerung nimmt dauerhaft fünf verschiedene Arzneimittel ein – oder gar mehr. In der Apotheke deckt das pharmazeutische Personal auf, wenn sich die Medikamente gegenseitig beeinflussen. Denn Arzneimittel, die für sich genommen zumeist unproblematisch sind, können in Kombination mit anderen Präparaten gesundheitsschädlich sein.

• Botendienst

• Arzneimittel werden – wenn nötig – von der Vor Ort Apotheke bis an die Haustür gebracht. Im Krankheitsfall und Notfall können Arzneimittel in der Apotheke vorbestellt werden. Sie werden dann von der Apotheke ohne Zusatzkosten bis ans Krankenbett geliefert. Pro Tag sind es rund 300.000 Botendienste, die absolviert werden.

• Vor Ort für Patienten da, wenn es um die #Gesundheit geht

• Apotheken bieten eine Vielzahl an Dienstleistungen an.

Gütsel

2728293031
August 3024
293031

Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.