Foto: Hartmut Brand, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Brands #Spiele #Check Gütersloh: »Ready, Set, Bet« von Strohmann Games
Rietberg, 10. März 2024
Partyspiele erfreuen sich in der letzten Zeit immer größerer Beliebtheit. Doch bei so manchen Partyspiel mit Interaktionen ist dann doch die Hemmschwelle bei dem einen oder anderen Mitspieler etwas zu hoch. Dies ist bei »Ready, Set, Bet« von #Strohmann #Games nicht der Fall.
Denn bei diesem Spiel wetten 2 bis 9 Spieler im Alter ab 10 Jahren über eine Spielzeit von 45 bis 60 Minuten in Echtzeit auf ein Pferderennen#.
Dieses Pferderennen wird entweder durch einen Spielleiter oder aber durch eine App durchgeführt. Wobei es schon mehr Spaß macht, wenn wirklich alle Spieler mit Wetten ins Rennen involviert sind.
Sollte ein Spieler die Rennleitung übernehmen, so steht ihm eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe bevor. Er muss die beiden Würfel würfeln, die Augenzahl ansagen und die Pferde auf der Rennbahn bewegen. Durch klare Ansagen wird hier den wettenden Mitspielern signalisiert, wie lange Wetten platziert werden können. Wir haben die Aufgabe der Rennleitung aber immer der App übergeben, was hervorragend funktioniert hat.
Während des laufenden Rennens platzieren die Spieler ihre Wettchips, wobei jedes Wettfeld immer nur von einem Chip belegt werden darf. Hier gilt: je eher eine Wette gesetzt wurde, umso mehr Ertrag wirft sie ab, wenn die Wette erfolgreich war. Fachspezifische Begriffe wie »Win«, »Place« und »Show« sind dabei schnell erklärt. Schnell zeigt sich, dass jeder Mitspieler seine Herangehensweise an die Wetten hat. Der eine platziert seine Wetten schnell, um den höchstmöglichen Multiplikator seines Einsatzes zu bekommen, der andere wartet erst einmal die Startphase des Rennens ab.
Nach dem Rennen werden die Wetten ausgewertet, so dass die Spieler dementsprechend Geld erhalten oder aber auch verlieren. Denn so manche Wette hat für eine Fall eines negativen Rennverlaufes negative Zahlenwerte, die dann den Betrag wiedergeben, der gezahlt werden muss.
Den besonderen Reiz an »Ready, Set, Bet« machen jedoch die verschiedenen Wettvariationen aus. Ein Spiel erstreckt sich über vier Rennen, wobei jedes Rennen über eine eigene Spezialwette verfügt.
Darüber hinaus bieten Farb und Nebenwetten weitere Möglichkeiten, seine Wetten zu platzieren. Persönliche Vorteile bringen den Wettenden die VIP Karten, die ab der Auswertung des ersten Rennens verteilt werden. Nach jedem Rennen hält jeder Mitspieler eine VIP Karte, die er dann für den Rest des Spiels benutzen kann. In unseren Spielrunden haben sich dabei schnell persönliche Favoriten unter den VIP Karten herauskristallisiert.
»Ready, Set, Bet« ist allein schon durch die Wetten beim Pferderennen in Echtzeit ein echter Partyspaß. Durch die Wettvariationen und die VIP Karten kommt dabei auch ein gewisser Anteil an #Taktik mit ins Spiel. Aber wie so oft bei Partyspielen ist es oft sekundär, wer am Ende den Sieg davon getragen hat. Der gemeinsame Spaß am Tisch zählt. Und nicht selten war es in unseren Spielrunden der Fall, dass alle Spieler um den Tisch herumstanden, weil echtes Rennbahnfeeling aufkam.
Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check, mehr …
www.facebook.com/escaperoomnewscenter