Installationsansicht Kunsthalle Mainz: »Unextractable«: Sammy Baloji invites: Julia Tröscher: »There was a Never, there was a Yes«, 2023, 16 zu 9 HD Video (13 Minuten). Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin und mit bestem Dank an: Jutta Machu, Johanna und Anna Tröscher, Niek Van Oosterwyck, Helia Jafarzade, Lies Jacobs, Leonie Lehmberg, Fareed Aziz, Mustaf Ahmeti, Pieter Vandenhoudt und Sammy Baloji. Yes/Emotion, 2023, Holz, Beton, Stahl, Lehm, Epoxidharz, Akryl, 97 mal 191 mal 45 Zentimeter. Mit freundlicher Genehmigung der Künstlerin und mit bestem Dank an Tom Volkaert und Hans Wuyts sowie an Britt und Robbe. Foto: Norbert Miguletz, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Kunsthalle #Mainz: Veranstaltungsübersicht Januar 2024
Mainz, 2. Januar 2024
Öffentliche Rundgänge
Die öffentlichen Rundgänge durch die Ausstellung Unextractable: Sammy Baloji invites finden im Januar an folgenden Sonntagen statt …
Sonntag, 7. Januar 2024, 14 Uhr
Am 21. Januar 2024 um 14 Uhr ein #Familienrundgang. Hier wird gemeinsam gerätselt, geforscht oder vor den Kunstwerken gebastelt. Die Kosten sind im Eintritt enthalten.
Kuratorinnenrundgang
Am Mittwoch, 10. Januar 2024, um 19 Uhr führt Yasmin Afschar gemeinsam mit Dr. Boniface Mabanza Bambu durch die aktuelle Ausstellung. Die Kosten sind im Eintritt enthalten.
Mainz – Postkolonial: Rundgang für und durch die Mainzer Neustadt
Am Sonntag, 14. Januar 2024, führt um 15 Uhr ein weiterer Rundgang durch die Mainzer Neustadt. Die Rundgänge Mainz – Postkolonial wollen den Menschen in Mainz einen neuen, anderen Zugang zu (ihrer) Stadt ermöglichen. Ziel ist es zu zeigen, dass Mainz in den #Kolonialismus verwickelt war, seine Spuren sichtbar zu machen und für deren Fortwirken zu sensibilisieren. Die Teilnahme am Rundgang ist kostenlos. »Wir bitten um Anmeldung bis 3 Tage vor dem Rundgang per E Mail an mail@kunsthalle-mainz.de.« In Zusammenarbeit mit der Rosa Luxemburg Stiftung und dem Institut für Ethnologie und Afrikastudien.
Transmission Through Transformation
Vom 25. bis zum 27. Januar 2024 laden die Kunsthalle Mainz und ihre Kooperationspartner zu einem 3 tägigen Programm mit Künstlerrundgängen, Ausstellungsgesprächen, Panels, Performances und einem Programm für #Kinder ein. »Im Austausch mit den beteiligten Kunstschaffenden, Partnern und Besuchern diskutieren und erproben wir Überlieferung als lebendige Praxis und als Strategie zur Wiederherstellung unterbrochener Wissensketten.«
Unextractable?
Sammy Baloji im Gespräch mit Bénédicte Savoy, moderiert von Lotte Arndt (in Englisch) in der Städelschule, (Dürerstraße 10), Frankfurt am Main.
Donnerstag, 25. Januar 2024, 19 Uhr
Mainz – postkolonial
Rundgang für und durch die Mainzer Neustadt (in Englisch und Französisch). Die Teilnahme am Rundgang ist kostenlos. »Wir bitten um Anmeldung bis 3 Tage vor dem Rundgang per E Mail an mail@kunsthalle-mainz.de.«
Freitag, 26. Januar 2024, 15.30 Uhr
Lotte Arndt und Sybil Coovi Handemagnon im Gespräch (in Französisch mit Übersetzung ins Deutsche)
Im #Institut #français (Schillerstraße 11), Mainz.
Freitag, 26. Januar 2024, 19 Uhr
Transmission Through Transformation
Ausstellungsgespräche, Panels, Performance und Programm für Kinder.
Samstag, 27. Januar 2024, 11 bis 20 Uhr, die Teilnahme am Programm ist kostenlos.
Diskussion mit Studenten zu #Kunst, #Musik und (Post-)Kolonialismus im #Kongo
Im Rahmen des Seminars »Kunst, Musik und (Post-)Kolonialismus im Kongo« arbeiten Studenten zusammen mit den Ethnologen Dr. Anna Maria Brandstetter und Dr. Hauke Dorsch in der aktuellen Ausstellung Unextractable: Sammy Baloji invites. Am 31. Januar 2024 diskutieren sie um 19 Uhr gemeinsam mit ihren Studenten. Die Kosten sind im Eintritt enthalten.
Unextractable: Sammy Baloji invites
Sammy Baloji
Nilla Banguna
Jackson Bukasa und Dan Kayeye und Justice Kasongo
Sybil Coovi Handemagnon
Fundi Mwamba Gustave und Antje Van Wichelen
Franck Moka
Hadassa Ngamba
Isaac Sahani Dato
Georges Senga
Julia Tröscher
27. Oktober 2023 bis 11. Februar 2024
Reconnecting »Objects« (Technische Universität Berlin, gefördert durch die #Volkswagen Stiftung)
Die Ausstellung in der Kunsthalle Mainz wird gefördert durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz, Wallonie-BruxelIes International (WBI), kiosk Vlaanderen, das Bureaux des Arts Plastiques des Institut français und das Königreich Niederlande.
Content bei Gütsel Online …
Kunsthalle Mainz, mehr …
Am Zollhafen 3–5
55118 Mainz
Telefon +496131126936
E-Mail marquis@kunsthalle-mainz.de
www.kunsthalle-mainz.de
Externer Inhalt, Location Kunsthalle Mainz
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.