Foto: Volker Beushausen, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Der Vorleser, Literaturklassiker auf der großen Bühne in Lünen am 6. Dezember 2023
Lünen, 14. November 2023
So offensichtlich wie vielschichtig. So erschreckend wie ergreifend. Der #Vorleser besucht am Mittwoch, den 6. Dezember 2023 um 19 Uhr das #Heinz #Hilpert #Theater. Die Inszenierung regt zum Denken an und lädt #Zuschauer zu einem Perspektivwechsel ein.
Ende der 50er Jahre lernt der 15 jährige Michael Hanna kennen. Sie ist 36. Aus der anfänglichen Erregung, dem ersehnten und doch unerwarteten Liebesakt, entwickelt sich eine Beziehung, die für beide zu einem Schlüsselerlebnis wird, das sie #Jahrzehnte prägt. So regelmäßig sie miteinander schlafen, so wichtig ist Hanna, dass er ihr aus Werken vorliest. Er wird zu ihrem Vorleser. Und sie wird zu der Instanz, an der er sich orientiert. Bis sie plötzlich verschwindet. Als Michael Jahre später als #Jura #Student einen #Kriegsverbrecherprozess gegen ehemalige Wärterinnen eines Außenlagers von Auschwitz besucht, entdeckt er Hanna unter den Angeklagten. Er begreift, dass sie Analphabetin ist, eine der ihr zur Last gelegten Taten nicht begangen haben kann, und dennoch schweigt. Er könnte eingreifen, er könnte sie retten – und tut es nicht.
Bernhard Schlinks 1995 erschienener #Roman »Der Vorleser« um die komplexen Fragen von #Schuld und #Verantwortung in der Folge des Holocausts ist ein Schlüsselwerk des 20. Jahrhunderts. Die Folgen der nationalsozialistischen Zeit prägen das Bewusstsein ganzer Generationen bis heute. Mit diesem Werk, das bis heute in über 50 Sprachen übersetzt und mit Kate Winslet und David Kross überaus erfolgreich verfilmt wurde, gelang #Bernhard #Schlink der Durchbruch als Schriftsteller. Von 1988 bis 2006 war Schlink Richter am #Verfassungsgerichtshof #NRW in #Münster, danach konzentrierte sich sein Schwerpunkt mehr und mehr aufs Schreiben. Heute ist er einer der erfolgreichsten deutschsprachigen #Schriftsteller.
Dieses Stück empfiehlt das #Kulturbüro besonders auch für ein junges Publikum. Deshalb beginnen die Vorstellungen um 19 Uhr und sind für Azubis, #Schüler, #Studenten und #Bundesfreiwilligendienstleistende auf allen Plätzen zum ermäßigten Preis von 8 Euro zu haben.
Einzelkarten 21 bis 39 Euro, ermäßigt für Schüler, STudenten und Bundesfreiwilligendienstleistende 10,50 bis 19,50 Euro. Weitere Informationen beim Kulturbüro Lünen (Eingang Hansesaal), Kurt Schumacher Straße 41, 44532 Lünen, Telefon +4923061042299 oder online.
Mittwoch, 6. Dezember 2023, 19 Uhr, Heinz Hilpert Theater
Heinz-Hilpert-Theater Lünen, mehr …
Kurt-Schumacher-Straße 39
44532 Lünen
Telefon +4923061042299
Externer Inhalt, Location Heinz-Hilpert-Theater Lünen
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.