Screenshot: Hartmut Brand, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Brands Spiele Check, EA Sports FC 24 auf der PS5
Rietberg, 9. Oktober 2023
Mit »EA Sports FC 24« hatte ich nun den Neuanfang von EA Sports nach dem Ende der Kooperation mit dem #Fußball Weltverband #FIFA zum Testen in meiner PS5. Für viele Konsolenspieler war diese Reihe über Jahre fester Bestandteil des Zockerlebens und nun stellt sie sich natürlich die Frage, ob EA Sports nun mehr mit diesem neuen Spiel an diese Ära anknüpfen oder sogar vielleicht sogar eine neue Ära beginnen kann.
Wichtigster Aspekt dabei ist zunächst einmal, dass die Lizenzen unverändert bei EA Sports liegen. Und so finden sich nicht nur die Weltstars des internationalen Fußballs auf dem Rasen wieder, sondern auch insgesamt knapp 19.000 Spieler aus weltweiten Ligen.
Dass diese Spieler in ihren Bewegungsabläufen noch authentischer dargestellt werden, liegt an der Hypermotion V Animationstechnologie. Wer auch EA Sports Spiele anderer Sportarten kennt, weiß, dass EA Sports zwischen den verschiedenen Sportreihen immer mal wieder auch bewährte Technologien übernimmt. Hier zum Beispiel die Technologie aus der #NBA Reihe.
Aber nicht nur wegen der verbesserten grafischen Darstellung wirkt der Spielablauf wesentlich runter als noch bei »FIFA 23«, wo man so manches Mal das Gefühl hatte, es würden 11 #Spieler ausreichen, die schnell laufen können und über einen strammen, platzierten Schuss verfügen.
War es in den Spielen der FIFA Reihe noch so, dass der Großteil des Spielspaßes in der Offensive lag und Abwehrarbeit eher ein notwendiges Übel war, so bekommt hier das Defensivverhalten viel mehr Gewicht. Richtiges Timing und ein akkurates Umschaltspiel führen wie oft auch in der Realität zum Erfolg.
Teilweise wird es mit dem Realismus etwas übertrieben, wenn zum Beispiel Schiedsrichter strittige Platzverweise aussprechen oder zweifelhafte Elfmeterentscheidungen treffen.
In einem knüpft aber »EA Sports FC 24« nahtlos an die Spiele der Vorgängerreihe an. Denn die Spielmodi bringen nicht viel Neues zu Tage. Nun kann man sicherlich nicht verlangen, dass das Rad in so einem Spiel neu erfunden wird. Jedoch hätte man sich zum Beispiel in den Interviews oder bei den Vertragsverhandlungen im Karrieremodus etwas mehr Abwechslung gewünscht. Und dabei spreche ich gar nicht mal, wie vielerorts gewünscht von einer Sprachausgabe, die einer gewissen, langanhaltenden Individualität der Dialoge sicherlich im Wege gestanden hätte.
Wie immer schon hat der Karrieremodus meine größte Aufmerksamkeit geweckt. Das liegt aber auch daran, dass ich persönlich kein so guter Spieler bin, als dass ich im Online Modus bestehen könnte. Zudem fehlt es mir persönlich auch an der Bereitschaft, reales Geld in das Spiel zu stecken, um die Fähigkeiten und Attribute meines Spielers zu verbessern.
Ich habe das Spiel auf der PS5 getestet und habe es daher als sehr angenehm empfunden, dass EA Sports auch Crossplay in den Spielarten Clubs and Volta anbietet. Der Spielmodus Volta ist dabei sicherlich nicht jedermanns Geschmack, allerdings die Tatsache, mit Kumpels systemübergreifend spielen zu können, übt einen großen Reiz aus.
Fans der EA Sports FIFA Serie werden wie vorher auch schon vor der Entscheidung stehen, ob Ihnen die Änderungen ausreichen, um dieses neue Spiel zu kaufen. Und echte Fans werden auch wie in den vergangenen Jahren zugreifen. Denn der Spielspaß, den die neue Bewegungstechnologie bringt und der das Spiel schneller und dennoch nicht schwerer macht, führt dazu, dass man doch eine Weiterentwicklung des Spiels spürt, auch wenn es bei den Spielmodi nahezu Stillstand gab.
Zusammen mit »#NHL 24«, über das ich noch an anderer Stelle sprechen werde, wird mir »EA Sports FC 24«"in den kommenden Wochen und Monaten sicherlich viel Spaß bereiten.
Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check, mehr …
www.facebook.com/escaperoomnewscenter