Symbolbild: Annie Spratt, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Landwirtschaftskammer Nordrhein Westfalen, News vom 14. September 2023
Hohe Auszeichnung für Rinderzüchter aus Kürten
Mitarbeitern für Einsatz und Engagement gedankt
35 neue Auszubildende bei der Landwirtschaftskammer
#Gartenbau in Straelen mit dem #Rad erleben
Münster, 14. September 2023
Den Hans von Bemberg Preis für die beste tierzüchterische Leistung des Jahres 2022 hat Christoph Hamacher aus Kürten erhalten. Wie Karl Werring, Präsident der Landwirtschaftskammer #Nordrhein #Westfalen, anlässlich der Preisverleihung erklärte, würdigt die Landwirtschaftskammer die langjährige Arbeit des Preisträgers als Rinderzüchter. Christoph Hamacher bewirtschaftet einen Betrieb mit 90 Milchkühen mit eigener Nachzucht sowie 97 ha landwirtschaftlicher Fläche, davon 90 Hektar Grünland. Bereits seit seiner Jugend ist er eng mit der Rinderzucht verbunden. »Er war stets bereit, die neuesten Entwicklungen im Bereich der #Zucht zu berücksichtigen, dabei aber nie die Kuhfamilie als Basis des Erfolgs aus den Augen zu verlieren«, sagte Werring. In Hamachers züchterischen Streben stand immer die langlebige, robuste #Kuh als Ideal im Mittelpunkt. »Wenn dann auch noch das Exterieur der Tiere gepasst hat, war er immer bereit, sich mit seinen Kühen im Wettstreit auf regionalen, aber auch auf Verbands und Bundesschauen zu messen«, ergänzte Werring. Aufgrund seiner Zuchtphilosophie konnte er oft mit Siegertiteln die Heimreise antreten.
Sein sicheres Auge für die gute Kuh hat auch dazu geführt, dass Hamacher immer wieder als Preisrichter im Ring agierte. »Sein Talent, Gruppen souverän im Ring zu beurteilen und dann auch noch für die Zuschauer eine klar nachvollziehbare Kommentierung zu liefern, haben auch hier einmal mehr bestätigt, dass der aktuelle Preisträger neben der Tätigkeit im eigenen Betrieb auch weit darüber hinaus ausgestrahlt hat«, erklärte Werring.
Der undotierte Hans von Bemberg Preis hat eine fast 70 jährige Tradition und wird einmal jährlich von der Landwirtschaftskammer Nordrhein Westfalen für Höchstleistungen auf dem Gebiet der Tierzucht in der jeweiligen Sparte verliehen. Er wurde 1952 von der damaligen Landwirtschaftskammer Rheinland anlässlich des 60. Geburtstages des Vorsitzenden des Rheinischen Verbandes für Tieflandrinderzucht, Hans von Bemberg, gestiftet. Hans von Bemberg war ein Rinderzüchter aus Flamersheim im Kreis Euskirchen und der erste Preisträger.
Insgesamt 1010 Jahre im öffentlichen Dienst haben 35 #Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer #NRW gearbeitet, die am 12. September in der Zeche Zollern in Dortmund ihre Dienstzeitehrung feierten. Kammerpräsident Karl Werring und Dr. Arne Dahlhoff, Direktor der Landwirtschaftskammer, ehrten 26 Bedienstete für ihre 25 jährige und 9 #Mitarbeiter für ihre 40 jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst.
Präsident Werring dankte den Jubilaren für ihre geleistete Arbeit. Diese Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit brauche es mehr denn je, weil Landwirtschaft und Gartenbau ständigen Wandlungen und Neuerungen ausgesetzt seien und sich daraus immer wieder neue Herausforderungen ergeben. »Gerade in diesen unruhigen und unsicheren Zeiten ist es ungemein wichtig, dass die Landwirte sowie Gärtner bei allen anstehenden Fragen und Problemen von der Landwirtschaftskammer Nordrhein Westfalen gut und zuverlässig beraten und unterstützt werden«, sagte Werring.
Kammerdirektor Dr. Dahlhoff dankte den Jubilaren ebenfalls für die Zusammenarbeit und ihren Einsatz: »Nicht nur die Zeiten, sondern auch der Arbeitsmarkt sind unruhiger und schnelllebiger geworden und so wiegt eine so lange Treue gegenüber dem Arbeitgeber umso bedeutender. Insbesondere wenn man bedenkt, wie viele tiefgreifende Veränderungen wir in den letzten 25 oder sogar 40 Jahren zu bewältigen hatten. Im Ergebnis haben Sie alle diese Veränderungen mitgetragen und sich weiterhin kompetent und engagiert den Herausforderungen gestellt, die es zum Wohle unserer Kunden im Gartenbau und in der Landwirtschaft zu bewältigen gilt«, lobte Dr. Dahlhoff die Jubilare.
28 neue Auszubildende, davon 14 Frauen und 14 Männer, haben am 1. August 2023 ihre Ausbildung bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein Westfalen in sechs Berufen begonnen. Die neuen Auszubildenden lernen in den Berufen #Landwirt, Chemielaborant, #Gärtner in den Fachrichtungen Friedhofsgartenbau, #Gemüse und Zierpflanzenbau, Verwaltungsfachangestellter, Fachinformatiker sowie Pflanzentechnologe. Am 1. September 2023 haben 5 Inspektoranwärter, die ein Duales Studium in der Laufbahngruppe 2.1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes absolvieren, den Bachelor of Laws, sowie 2 Tierwirtinnen in der Fachrichtung #Imkerei ihre Ausbildung bei der Landwirtschaftskammer begonnen. Insgesamt gibt es damit zurzeit 77 Auszubildende und Inspektoranwärter bei der Landwirtschaftskammer NRW. Hinzu kommen 2 Absolventen, die ein freiwilliges ökologisches Jahr im Versuchs und Bildungszentrum Haus Riswick in Kleve begonnen haben. Mehr …
Gartenbau in Straelen mit dem Rad erleben
Am Sonntag, 24. September 2023, ist das Gartenbauzentrum der Landwirtschaftskammer NRW in Straelen Startpunkt für die Green City Tour. Im Rahmen dieser Tour bieten sechs Gartenbaubetriebe rund um Straelen von 10 bis 17 Uhr die Möglichkeit, den #Gärtnern über die Schulter zu schauen. Jeder Betrieb organisiert ein individuelles Programm, bei dem die #Besucher Spannendes über den Anbau von #Pflanzen und Gemüse erfahren. Neben der Vorführung von Arbeitsabläufen und #Maschinen wird auch gastronomisch einiges geboten. Natürlich wird mit #Hüpfburgen und Spielgeräten auch an die #Kinder gedacht. Das Versuchszentrum in Straelen präsentiert ein umfangreiches Gräsersortiment und Hortensiensortiment. Kulinarisch wird es bei der #Tomaten Verkostung. Neben Gemüse gibt es auch #Kaffee und #Kuchen, um sich für die #Radtour zu stärken. Die Radtour ist ausgeschildert und rund 25 Kilometer lang. Die Teilnahme ist kostenlos. Mehr …
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, mehr …
Nevinghoff 40
48147 Münster
Telefon +4925123760
Telefax +492512376521
E-Mail info@lwk.nrw.de
www.landwirtschaftskammer.de
Externer Inhalt, Location Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.