Foto: Christian Schröter, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Talisker, Single Malt Scotch Whisky Isle of Skye
Gütersloh, April 2005
»Talisker« heißt der einzige #Single #Malt von der Isle of Skye. Sein sanftrauchiger Duft leitet über zu einem tiefen, süßen, vollmalzigen Geschmack mit sich schnell steigernder Fülle. Charakteristisch ist die zunächst süße und dann pfefferige Note am Gaumen. Am Ende ein großer, lang anhaltender, warmer Abgang. Ein Whisky, der nicht behutsam genippt, sondern beherzt genossen sein will.
A m Ufer des Loch Harport in Sichtweite der schroffen CuillinBerge gelegen, ist Talisker die einzige Brennerei auf Skye, der »Nebelinsel«. Skye, berühmt für die unberührte Schönheit ihrer Natur, hat eine derart gezackte Küstenlinie, daß keine Stelle der Insel weiter als 10 Kilometer vom #Meer entfernt ist. In den Gärten rund um die #Destillerie wachsen heimische Pflanzen und #Bäume, vor allem Eberesche, #Weiß und Rotdorn. Und seinem Namen Ehre machend, ist der Cnoc nan Speireagg der »Falkenhügel« hinter der Brennerei nach wie vor die Heimat vieler Greifvögel. Die Natur spielt die Hauptrolle bei der Entstehung des #Talisker. Sein #Wasser stammt heute wie seit je aus 14 unterirdischen Quellen, die am »Falkenhügel« entspringen. Kenner schätzen die maritime Note, die 10 Jahre Lagerung in der salzigwürzigen Luft von Skye ihm verleihen. Und die überreiche Geschmacksfülle, die er am Gaumen entfaltet, bescherte ihm den ehrenvollen Titel »King o’ Drinks« durch den Dichter R. L. Stevenson in seinem Gedicht »Die Rückkehr des Schotten aus der Fremde« (1880).
Isle of Skye
Die größte #Insel der Inneren #Hebriden war schon den Wikingern bekannt, die dieses rauhe Eiland »Sküyo«, die Wolkeninsel, tauften. Den gälischen Namen »Eilean Sgiathanach«, die »geflügelte Insel« verdankt sie ihrer unregelmäßig gezackten Küste und auch der Name »Eilean a Cheo«, die Nebelinsel wundert keinen, der das Wetter auf Skye schon einmal live miterlebt hat. Die 80 Kilometer lange und bis zu 40 Kilometer breite Insel bietet dem Besucher Natur pur. Wildromantische Bergregionen, grüne Täler, Höhlen und verwunschene Glens wechseln sich mit herrlichen Wasserfällen und Sandstränden ab. Durch die gezackte Form schneiden viele Meeresarme Fjorden ähnlich tief in die Insel ein. Der Hafen von Portree lädt immer zu einem kleinen Spaziergang ein. Vor Idrigill Point erheben sich »MacLeods Jungfrauen« in den pfeifenden Wind. Verwaltungstechnisch gehört die Isle of Skye zur #Highland #Region, deren Hauptstadt Inverness ist. Von dort kommen die meisten Touristen über die »Road to the Isles« vorbei am weltberühmten Eilean Donan Castle, das als Drehort berühmter Streifen wie »Highlander« in die Filmgeschichte eingegangen ist. In Kyle of Lochalsh haben sie dann die Wahl entweder mit der nostalgischen Fähre nach Kyleakin überzusetzen, oder die 1995 neu eröffnete Brücke zu benutzen. Natürlich geht es über die Brücke schneller, aber die echten SchottlandFans fahren doch lieber mit einer Fähre auf eine Insel.
Farbe schöner tiefer bernstein Aroma heftig, teerigtorfig, rauchig und mächtig im alkohol Geschmack schwer und cremig auf der zunge, pfeffrig, süß Nachklang wunderbar, pfeffer und salz Alkohol 45,8 Volumenprozent Preis 28,90 Euro (Angebotspreis, statt 35,59 Euro – solange der vorrat reicht)
Whisky House, Osnabrücker Landstraße 265 a, 33335 Gütersloh