Fotos: Christian Schröter, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Eisdielen in Gütersloh, Gütsel leckt, April 2003, der wahrscheinlich beste Cappuccino in ganz Gütsel
Gütersloh, April 2003
Passend zum frühlingshaften Wetter haben wir uns aufgemacht und die Gütersloher Eisdielen besucht – immer auf der Suche nach dem ultimativen Leck Erlebnis. Gefunden haben wir von Traditionellem bis zu modernen Trends eiskalte Genüsse für den Sommer …
Arnaldo’s Eis Pavillon
Das bekannte »Glashaus« an der Herzebrocker Straße bietet sagenhafte 66 #Eissorten, die täglich frisch zubereitet werden – außerdem »Peperino« (Espresso mit Pfeffer), lekkere #Waffeln und #Tiramisu. Inhaber Arnaldo ist seit 24 Jahren in Gütersloh und war vormals Inhaber des Eiscafés Terminio. Als Besonderheit bereitet als einer der wenigen Gütersloher »Eismänner« »Cassata« zu – eine Eisspezialität mit kandierten Früchten. Die Kugel Eis zum Mitnehmen kostet hier 0,50 Euro.
Eiscafé De Luca
Neben den üblichen Eisbechern gibt es im Eiscafé »De Luca« an der Kahlertstraße »Currywurst« und »Bratwurst« als ziemlich echt aussehende #Eiskreationen. Von 9 Uhr morgens bis zur Dämmerung werden hier außerdem Kaffee, #Kuchen und #Tiramisu geboten. Toller Service für Kinder: Eine Kugel #Eis, die hier 0,60 Euro kostet, kann beim Eiscafé »De Luca« auch aus zwei verschiedenen Eissorten bestehen …
Gelateria Rialto
Die Mutter des Inhabers hat früher im legendären Eiscafé »Molin« gearbeitet – eine von Güterslohs ersten Eisdielen! Nach überlieferten Originalrezepten von »Opa Molin« aus den Dolomiten wird in der Strengerstraße original italienisches Eis »ohne Chemie« hergestellt und zum Preis von 0,60 Euro je Kugel serviert. Der »Geist von Opa Molin« ist immer noch zu spüren … echt italienischer Eisgenuss.
Pink Pinguin
Am #Dreiecksplatz wartet die Eisdiele »Pink Pinguin« mit einer der schönsten Außengastronomien und Spezialitäten wie Erdbeerbecher mit frischen Erdbeeren, hausgemachter Roter Grütze und dem angesagten Spaghetti Eis in der Tüte zum Mitnehmen auf. Eine Kugel der 24 angebotenen Eissorten kostet 0,50 Euro.
Agostino’s Eiscafé
»Pin« Eusterhus trifft sich hier zum Kaffeetrinken – neben den Standardsorten ist in Agostino’s Eiscafé Joghurteis ein besonderer Renner. Frische Waffeln, ein Kuchenbuffet und »Jay Jay’s« aromatisierte Kaffeespezialitäten runden das Angebot ab. Frische Frucht Eis Kreationen sind auch hier der absolute Renner der Saison. Eine Eiskugel kostet 0,50 Euro.
Paolo Tangiano bietet seit 15 Jahren selbstgemachtes Eis nach original italienischen Rezepten an – das traditionelle Eiscafé in der CarlBertelsmannStraße hat einen großen »Eisgarten« mit vielen Sitzplätzen und verkauft eine Kugel für 0,50 Euro. Ganz in der Nähe des Stadtparks lädt das Eiscafé zu eiskalten Genüssen nach Ausflügen in die grüne Lunge Güterslohs ein.
Eis Haus Isselhorst
Hier trifft sich die »Schlickeria« – in exzellentem venezianischem Ambiente und wunderschönem Eisgarten mit altem Baumbestand – ein Top Ziel für sommerliche Radtouren. Das Trendeis der Saison im Eis Haus: Cointreau Orange (ohne Alkohol!) – außerdem leckerer aromatisierter »Kaffee Spezial« mit Schoko Mint, Vanille, Zimt, IrishCream, Haselnuss, Kokos oder AmarettoAroma, Eis Longdrinks und der wahrscheinlich beste #Cappuccino in ganz Gütsel – mit frisch aufgeschäumter Milch. Eine Kugel kostet hier 0,60 Euro.
Eis Café Wundertüte
Das Eiscafé »Wundertüte« an der oberen Berliner Straße hat nicht nur eine wunderschöne Inneneinrichtung sondern einen der größten Eisgärten Güterslohs in zentraler Lage. Das Team der Wundertüte hat merklich Spaß am Eis und belohnt die Besucher mit leckeren Kreationen – übrigens gibt’s hier auch Gutscheine. Legendär sind die außergewöhnlichen Dekorationen auf den Eisspezialitäten. Aktuell und trendy: »Raffaelo«, »Crème aus Venedig« und »Cookie sEis« (Eis mit köstlichen Keksen). Eine Kugel kostet 60 Cent.
Mano’s Eiscafé
Direkt am ZOB trifft man sich hier im originalitalienischen Ambiente – eben eine typische »Gelateria Italiana«. Die Palette der Eisspezialitäten ist umfangreich und basiert auf traditionell nach altem Familienrezept hergestellten Eis, das täglich mit frischen Zutaten zubereitet wird. Besonders wichtig ist dem Team von Mano’s Eiscafé die gleichbleibend hohe Qualität – auf die Einkaufspreise wird hier weniger geachtet, so wird als Geheimtip einer der wahrscheinlich besten Espressi in der Gütersloher Eisdielenszene serviert.
Agostino’s Eiscafé
Neuenkirchener Straße 66, Treffpunkt beim Finanzamt
Arnaldo’s EisPavillon
Herzebrocker Straße 68, wer im Glashaus sitzt …
De Luca
Kahlertstraße 182, kinderfreundlich
Eiscafé Wundertüte
Berliner Straße 2, Sehen und Gesehen Werden
Eis Haus
Haller Straße 154, ein ideales Ausflugsziel
Eis Haus
Osnabrücker Landstraße 2 bis 8, Entspannen nach dem Shoppen
Mano’s Eiscafé
Eickhoffstraße 20, italienisches Ambiente
Pink Pinguin
Königstraße 46, Außengastronomie am Dreiecksplatz
Rialto
Strengerstraße 17, der »Geist von Opa Molin«
Terminio
Carl Bertelsmann Straße 34, vor den Toren des Stadtparks