Symbolbild Silieren. Foto: Franz W., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
DLG geprüfte Siliermittel: Jahreskontrolle ohne Beanstandungen
Ergebnisse der jährlich wiederkehrenden Kontrolluntersuchungen
Gleichbleibende Produktqualität bestätigt
Produkte dürfen weiterhin DLG Qualitätssiegel führen
Frankfurt am Main, 30. März 2023
Das #Testzentrum #Technik und #Betriebsmittel der Deutschen Landwirtschafts Gesellschaft (DLG) hat im Rahmen der Jahreskontrollen der DLG geprüften Siliermittel festgestellt, dass diese eine gleichbleibende Produktqualität aufweisen und somit das DLG Qualitätssiegel weiterhin nutzen dürfen.
Wie alle DLG geprüften Betriebsmittel müssen auch die Siliermittel in ihren wichtigsten, wertbestimmenden Merkmalen eine gleichbleibende Qualität aufweisen. Die DLG prüft dies, indem einmal jährlich Produktproben beim Hersteller, im Handel oder beim Landwirt gezogen und analysiert werden. Hierbei haben sich keine Gründe für eine Beanstandung ergeben.
Die Produktgruppe der DLG geprüften Siliermittel umfasst insgesamt 53 Siliermittel verschiedener Wirkungsrichtungen von 19 Herstellern, darunter auch Produkte zur vorzeitigen Siloöffnung, Stabilisierung von TM oder PM Rationen sowie zur Verbesserung der Gasausbeute für Biogasanlagen. Alle Produkte haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich eine Verleihungsprüfung in dieser Produktkategorie absolviert, deren Prüfinhalte weit über die reine Marktfähigkeit hinausgehen und von einer neutralen und unabhängigen DLG Prüfungskommission aus ehrenamtlich tätigen Experten in einem Prüfrahmen festgelegt werden. Sie haben damit die Bestätigung der DLG für ihre herausragenden Eigenschaften erhalten.
»Siliermittel sind die Versicherung des Betriebs, wenn es um die Versorgung der Tiere mit #Grundfutter hoher Qualität und somit auch die Wirtschaftlichkeit des gesamten Betriebszweigs geht«, stellt der im DLG Testzentrum für die Betriebsmittelprüfungen zuständige Bereichsleiter Dr. Michael Eise die Wichtigkeit dieser Produktkategorie heraus. Sie helfen #Fehlgärungen zu vermeiden, verringern die Nacherwärmung und sorgen so für schmackhaftes #Grundfutter, das gerne gefressen wird, ohne dass man im Übermaß teures #Kraftfutter und #Mineralfutter zusetzen muss. Er ergänzt: »Gerade angesichts der teilweise geringen Futtermengen, die man in den letzten Jahren trockenheitsbedingt von den Flächen holen konnte, wird die Futterqualität von der Ernte bis zum Trog immer wichtiger!«.
Um sich unter der Vielzahl DLG geprüfter #Siliermittel für das richtige Produkt entscheiden zu können, dass auf die vor Ort vorgefundene Situation ideal passt, haben der DLG Ausschuss für Futterkonservierung und Substratkonservierung in Zusammenarbeit mit der DLG Prüfungskommission für Siliermittel und dem Bundesarbeitskreis Futterkonservierung eine Entscheidungshilfe entwickelt, die online verfügbar ist. Hinzu kommt eine Liste aller erfolgreich #DLG geprüften Produkte, die als PDF hier zu finden ist.