Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Neues Motiv auf der Brotdose, »Panem et Artes« 2001, Bäckerei Mestemacher
Gütersloh, September 2001
#Kunst auf #Brotdosen, »Panem et Artes« – in diesem Jahr präsentiert die Gütersloher #Bäckerei #Mestemacher gleich zwei Editionen der Serie. Von September an ist auf der Dose ein Werk der Künstlerin Tina KieferNoever aus Bad Salzuflen zu sehen.
Das #Aquarell »Die zwei Gesichter« löst die beiden Motive der Gütersloher Künstlerin Doris Papenbreer ab, die von März bis August die Dosen zierten (ein ausführliches Interview mit Doris Papenbreer wurde Juni 2001 veröffentlicht.
Die Salzufler Malerin Tina KieferNoever, die den originellen Künstlernamen Creatina trägt, beschreibt ihr Werk als Zusammenspiel von Spontaneität sowie spielerischem Spüren und Erleben von Farben und Formen.
Initiatoren des Projekts sind der Gesellschafter Albert Detmers und Dr. Ulrike Detmers, Beirätin der Mestemacher Gruppe: »Die Kombination von #Brot und Kunst ästhetisiert unsere Umgebung und ist ein Wohlfühlfaktor. Talentierte Maler zu fördern ist uns als Kunstliebhaber ein wichtiges Anliegen. Mit Panem et Artes haben wir ein geeignetes Forum gefunden.«
»Wenn Sie der Meinung sind, dass die Panem et Artes Motive nicht nur die Brotdosen, sondern auch die Wände der eigenen Wohnung schmücken sollten, schickt die Firma Mestemacher gerne einen Kunstdruck für jeweils 50 Mark inklusive Verpackung und Versand zu.«
Die Künstlerin Tina KieferNoever präsentiert sich und ihre Werke ebenfalls im Internet unter www.creatina.de … »Der Prozess der schöpferischen Auseinandersetzung mit dem Sichtbaren und Unsichtbaren ist der Weg meiner eigenen Ausdruckskraft. Spontaneität als Ursubstanz und Quelle der Kreativität, freie Umsetzung eigener Ideen, spielerisch Farben und Formen spüren und erleben, bewußtes sehen … dies sind die Grundelemente meiner Werke,« so die Künstlerin.