Foto: Hartmut Brand, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Angesagt in Gütersloh, Brands #Spiele #Check, »Die Händler vom Taubertal – das Kartenspiel«
Hartmut Brand, 19. März 2023
Vor einiger Zeit habe ich mich hier dem Spiel »Der Taubertal Express« gewidmet. Diesmal geht es um das dazugehörige Kartenspiel.
In »Die Händler vom Taubertal – das Kartenspiel« haben 2 bis 4 #Spieler in einem Spielalter ab 8 Jahren über eine Spielzeit von etwa 30 Minuten nur ein Ziel: Sie wollen sich verbünden, um den Schwarzen #Ritter zu besiegen der von Brombach bis Mergentheim Angst und Schrecken verbreitet.
Zu Beginn gilt es aber 2 Dinge zu klären: thematisch hat das #Kartenspiel nichts mit dem Hauptspiel zu tun und, das was von der Beschreibung her als kooperatives Spiel rüberkommt, ist unter dem Strich ein #Wettkampf, denn am Ende des Spiels gewinnt der Spieler, der genügend Kanonenkugel erworben hat, um den schwarzen Ritter zu besiegen.
Das Spiel ist schnell aufgebaut und erklärt. Über die 12 Ortskarten betreiben die Spieler ihren Handel. Sie produzieren und verkaufen Waren, um dann irgendwann das Geld zusammen zu haben, um sich eben eine solche Kanonenkugel leisten zu können.
Das alles läuft über den Einsatz von Aktionskarten, die die Werte 1 bis 4 haben. So einfach ist jedoch der Handel und die Produktion nicht, denn nicht nur der schwarze Ritter wird alles dafür tun, dass niemand ihm gefährlich werden kann Punkt nein, auch das #Hochwasser bringt seine Gefahren mit sich.
»Die Händler vom Taubertal« ist ein schnelles Spiel, das Wesentliche mehr Möglichkeiten bietet als man auf den ersten Blick vermuten mag. Gerade die Städte wie Mergentheim, Bischofsheim und andere, in denen man sowohl Waren verkaufen als auch eine Sonderaktion erwerben kann, bringen Fahrt ins Spiel. Nicht immer ist es ratsam, gleich seine Waren zu verkaufen und das Geld einzustreichen.
Das Ganze wird jedoch dadurch erschwert, dass man maximal 8 Karten auf der Hand haben darf. Und auch hier gibt es mit dem Residenzschloss wieder eine Aktion, mit dem man das umgehen kann.
»Die Händler vom Taubertal« ist ein Spiel, dass wir immer mal wieder gerne mit auf Reisen oder zu Freunden mitnehmen, weil es schnell aufgebaut und erklärt ist und zudem wenig Platz in Anspruch nimmt.
Zudem ist es für uns nicht nur nach einer Partie »Der Taubertal Express« ein idealer Absacker für einen schönen Spieleabend.
#HartmutBrand #Spiele #SpieleRezension #Rezension #ERNC #EscapeRoomNewsCenter #Gütersloh #Gütsel