Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Bad Salzuflen spart weiter Strom mit Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung und investiert über eine Million Euro für die Feuerwehr
Bad Salzuflen, 16. März 2023
Der Hauptausschuss der Stadt #Bad #Salzuflen hat in seiner Sitzung am Mittwoch, 15. März 2023, beschlossen, dass die Straßenbeleuchtung nachts weiterhin in Teilen abgeschaltet wird. Betroffen sind die Gebiete, bei denen die Beleuchtung keine verkehrssicherheitsrelevanten Punkte betrifft.
Dem Entschluss zugrunde lag ein Antrag der Fraktionen der CDU und Bündnis 90 »Die Grünen«. Den Fraktionen wurde auf Nachfrage von der Polizeiwache in Bad Salzuflen/Schötmar mitgeteilt, dass es zu keinem Anstieg der Kriminalität in Zusammenhang mit der Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung kam, weder hinsichtlich Wohnungseinbrüchen noch bei Autodiebstählen oder Übergriffen auf die Einwohnerinnen und Einwohner. Auch gab es keine Beschwerden aufgrund des individuellen Sicherheitsempfindens der Bürgerschaft.
Vorteile sind zu sehen in der Einsparung von Energie, beziehungsweise damit auch dem Ausstoß von #CO2, und der geringeren Lichtverschmutzung, was den Insekten zu Gute kommt. Die Maßnahme ist befristet für 12 Monate bis zum 29. Februar 2024 und gilt montags bis freitags von 0.30 bis 4.30 Uhr. Wie in gleicher Sitzung beschlossen, können Investitionen in Höhe von über eine Million Euro für die Feuerwehr getätigt werden. Die Mittel dafür stehen im Haushaltsplan 2023 bereit und werden freigegeben, die Stadtverwaltung kann die Vergabeverfahren einleiten.
Größter Posten bei den Investitionen ist die Beschaffung von persönlicher Schutzausrüstung im Rahmen des Hygienekonzeptes »Einsatzstellenhygiene«. Für 540.000 Euro werden unter anderem Brandschutzhandschuhe und Schutzhelme mit tauschbaren und waschbaren Inlets beschafft. Mit dieser Investition ist die Einführung des Hygienekonzeptes abgeschlossen.
Weitere 250.000 Euro werden freigegeben für die Anschaffung eines Abrollbehälters, der mit Sonderlöschmittel (Schaum, ABC Pulver, Metallbrandpulver) beladen werden kann. Bereits 2022 wurde ein entsprechendes Wechsellader Trägerfahrzeug angeschafft, so dass die Logistik der #Feuerwehr Bad Salzuflen nach und nach auf ein Abrollbehälter System umgestellt wird.
Für 85.000 Euro wird ein neuer Kommandowagen für den Standort Hauptwache angeschafft, der den mittlerweile 12 Jahre alten und sehr reparaturanfällige bisherigen Wagen ersetzen soll. Um das Regallager im Einsatzmittellager auf der neuen Feuerwache beschicken zu können wird für 72.000 Euro ein neuer #Gabelstapler besorgt.
Zuletzt werden 80.000 Euro dafür aufgewendet, um 95 Atemluftflaschen aus Stahl gegen erheblich leichtere Composite Varianten auszutauschen. Diese sind rund 5 Kilo leichter. Gemäß Studien wirkt sich die Reduktion des Gewichtes positiv auf die Herzfrequenz der Feuerwehrleute im Einsatz aus, so wurde eine Verringerung um bis zu 15 Schläge pro Minute erzielt, so dass hier das System Mensch Atemschutzgerät Schutzanzug deutlich optimiert wird.