Claus-Dieter Tholen von adabsurdum: »Das smart cabrio paßt nicht nur zu meinen Zwergen – auch beim Shopping ist es sehr praktisch! Man kommt in Gütsel überall schnell hin und kann hervorragend einkaufen.« Fotos: Christian Schröter, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütsel fährt Smart! Das neue Smart Cabrio im Test, Gütersloh, Mai 2001
Gütersloh, Mai 2001
Die Total Lokal Redaktion hat aktuell das neue #Smart #Cabrio getestet. Und was sollen wir sagen: Es macht einfach unglaublich viel Spaß! Wir konnten es anfangs kaum glauben, was alles in dem kleinen Flitzer steckt: 2 bequeme Sitzplätze auch für Personen über 2 Meter, ein Kofferraum in den einiges hineinpasst, ausgereifte Fahrzeugtechnik und reichlich Ablagen. Einzig das Dach fehlte beim Test – »oben ohne« durch Gütsel zu fahren ist schon ein Erlebnis für sich.
Die Schaltung des Smart ist anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig – aber dann macht sie mehr Spaß als jede andere. Man kann sowohl automatisch schalten lassen, als auch ganz sportlich sequentiell von Hand schalten – der Smart legt so oder so eine flotte Sohle auf den Asphalt: Softip heißt dieses sequentielle 6 Gang Schaltgetriebe; der aktuelle Gang und zusätzliche Schaltempfehlungen werden dem Fahrer oder der Fahrerin übrigens in einem #Display angezeigt …
Der 799 Kubikzentimeter CDI Turbodiesel Motor unseres Smart and Pulse Testwagens ist mit seinen 30 Kilowatt hervorragend auf die Fahrzeuggröße abgestimmt und läuft äußerst leise, der Kraftstoffverbrauch bewegt sich auf einem recht niedrigen Niveau.
Das Fahrwerk des Smart ermöglicht sportlich-bequemes Fahren und überzeugt durch eine stabile Strassenlage – durch die in Relation zur Fahrzeugbreite sehr breite Spur gerät der Smart auch bei schnellen Kurvenfahrten nicht in Seitenneigung. Allzu stürmische Gütersloher werden durch die Trust Plus – elektronische Traktionskontrolle und Stabilitätskontrolle – davon abgehalten, die Innenstadt unsicher zu machen. Unser Testmodell ist mit den formschönen »sportline« Leichtmetallrädern ausgestattet (Reifengrößen: vorne 135/70 R15, hinten 175/55 R15).
Der Innenraum ist sportlich modern gestylt und äußerst funktional: Viele Ablagen schaffen Platz für Sonnenbrillen, Kleingeld etc. und der Aschenbecher ist unglaublich groß (viel größer übrigens als bei den meisten anderen Autos).
Die Tridion Sicherheitszelle in schwarz bietet einen sehr guten Insassenschutz. Die Kindersitzerkennung zur automatischen Abschaltung des Beifahrer Airbags ist vorgerüstet.
Die Sitze sind bequem und bieten erstaunlicherweise auch für 2 Meter Menschen reichlich Sitzkomfort. Überhaupt sieht man dem kleinen Wagen nicht an, wie bequem es sich darin fahren läßt – er ist von innen mindestens doppelt so groß, wie er von außen aussieht. Damit die Sonne nicht allzu sehr in den Smart hineinsehen kann, verfügt er über blaue Wärmeschutzverglasung. Wem das nicht reicht, der kann als Sonderzubehör eine Klimaanlage mit Außentemperaturanzeige bestellen. Ganz Sonnenhungrige können zusätzlich ein Glasdach mit Sonnenschutz bekommen.
Fazit
Das Smart Cabrio ist ein vollwertiges Fun #Auto mit vielen offensichtlichen und einigen verborgenen Qualitäten. Durch seine Größe ist der Smart besonders als #Stadtwagen sinnvoll und ist deutlich effektiver als jede große Limousine. Ideal für Gütsel.