Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Lippstadt, 3 Frauen aus Deutschland, Barbara Auer, Claudia Michelsen und Angela Winkler beleuchten die Biographien von Bettina von Arnim, Else Lasker Schüler und Erika Mann
Lippstadt, 24. Februar 2023
Leidenschaftlich gelebte Leben. Amüsantes und Berührendes. #Gegensätze und Parallelen. Eine stille, fesselnde literarische Collage. Das alles erwartet das Publikum am 12. März 2023 im #Stadttheater, #Lippstadt wenn 3 Schauspielerinnen an 3 Schriftstellerinnen erinnern.
Einen weiblichen Blick auf die Geschichte nimmt diese leise literarische #Collage ein: 200 Jahre Zeitgeschehen, erzählt entlang der Lebensläufe dreier Schriftstellerinnen.
Die populären Miminnen Barbara Auer, Claudia Michelsen und Angela Winkler beleuchten die Biografien von Bettina von Arnim, Else Lasker Schüler und Erika Mann. 3 spannende deutsche #Frauen, die ihre Zeit mit wachen Augen beobachtet und mitgestaltet haben.
Erika Mann sorgte mit ihrem scharfzüngigen #Kabarett Ensemble »Pfeffermühle« allabendlich für Saalschlachten mit schweizerischen NS-Anhängern. Im Laufe Ihres Lebens entwickelte sie sich von einer vergnügungssüchtigen Bohemienne zu einer politisch denkenden Frau. Ähnlich provozierend waren Jahrzehnte vorher die Bürgerschreckauftritte der großen, aus dem Deutschen Reich vertriebenen jüdischen Lyrikerin Else Lasker Schüler. Und Bettina von Arnim, geborene Brentano, provozierte das bürgerliche und aristokratische Establishment ihrer Zeit mit ihren Sozialanklagen und ihrem Einsatz für Arme und Unterdrückte.
Charakterdarstellerin Claudia Michelsen ist preisgekrönt und kann mit mehr als 100 Film und TV Produktionen (»12 heißt: Ich liebe Dich« oder »Ku’damm 56“«) auf eine ebenso erfolgreiche Karriere verweisen wie Barbara Auer, die ebenfalls in vielbeachteten Verfilmungen wie »Solo für Klarinette« oder TV Serien wie »Nachtschicht« einem breiten Publikum bekannt ist. Angela Winkler als 3. »Schauspiel Gigantin« erhielt für »Die verlorene Ehre der Katharina Blum» das Filmband in Gold und ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in #Theater, #Kino und TV Produktionen.
Textbearbeitung und Einrichtung Martin Mühleis.
Sonntag, 12. März 2023, 19 Uhr, Stadttheater Lippstadt, Eintritt 22, 24, 26 Euro, ermäßigt 11, 12, 13 Euro