Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Esther Omlin, die Ansprechpartnerin für Sicherheitsrecht und Strafrecht
Jede #Gesellschaft braucht ihre Regeln, um zu funktionieren, denn nur so kann die Sicherheit und das Gemeinwohl aller garantiert werden. Um den Schutz der Bürger zu gewährleisten und die Voraussetzungen zu schaffen, dass jeder seine individuellen Freiheiten auch ausüben kann, hat der Staat unter anderem eine umfassende Sicherheitsarchitektur und konkret auch das Strafrecht geschaffen. Dieses sieht beispielsweise vor, dass bestimmte Verhaltensweisen und Handlungen nicht ohne Folgen bleiben dürfen und gesetzlich unter Strafe stehen. Allerdings variiert das Strafrecht (wie alle Bereiche der inneren Sicherheit) von Land zu Land, weshalb es manchmal schwierig sein kann, den Überblick zu behalten. Dr. jur. Esther Omlin bietet für diese Angelegenheiten eine umfassende #Rechtsberatung im #Strafrecht und im #Sicherheitsrecht an.
Konkrete Bedrohungen der inneren Sicherheit der Schweiz
Wissen über Akteure der inneren Sicherheit deren Rechtsgrundlagen
Delikte, die in den Bereich des Strafrechts fallen
Das Strafrecht in der Schweiz gilt im Vergleich als milder
Das Jugendstrafrecht in der Schweiz
Esther Omlin hat ein Netzwerk für nationales und internationales Strafrecht geschaffen
Delikte, die in den Bereich des Strafrechts fallen
Dr. jur. Esther Omlin widmet sich im Zuge ihrer Rechtsberatung im Strafrecht verschiedenen Angelegenheiten. Grundsätzlich ist das Ziel des Strafrechts, den Schutz der Bürger, ihrer Rechtsgüter und der sozialen Werte des Staates zu gewährleisten. Das bedeutet, dass sämtliche Delikte, die sich gegen diese Aspekte richten, gesetzlich bestraft werden. Strafrechtlich geahndet werden also zum Beispiel Fälle von Beleidigung und Verleumdung, die sich gegen die Ehre der Bürger richten, aber auch Diebstahl, Körperverletzung und Rufmord. Auch das Thema Schwarzarbeit und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz werden strafrechtlich behandelt und sind damit Teil von Esther Omlins #Rechtsberatung im Strafrecht.
Das Strafrecht in der Schweiz gilt im Vergleich als milder
Esther Omlin bietet die Rechtsberatung im Strafrecht in ihrem Heimatland, der Schweiz, an. Hier verhält es sich in einigen Fällen etwas anders als in anderen europäischen Ländern. Grundsätzlich gelten die Regeln der Schweiz als etwas milder, eine lebenslange Freiheitsstrafe wird zum Beispiel nur sehr selten und in besonderen Härtefällen verhängt. Trotzdem können auch in der Schweiz lange Freiheitsstrafen ausgesprochen werden, wenn durch das formelle Gesetz begründet wurde, dass es sich bei der Tat um eine strafbare Handlung handelte. Wie Dr. Esther Omlin im Zuge ihrer Rechtsberatung im Strafrecht erklärt, zählen zu weiteren Strafmaßnahmen die Buße und die Geldstrafe, die je nach Delikt verhängt werden.
Das Jugendstrafrecht in der Schweiz
Gelegentlich geht es bei Dr. Esther Omlins Rechtsberatung im Strafrecht auch um Fälle, in denen Jugendliche beteiligt waren. Das Jugendstrafrecht in der Schweiz gilt für Jugendliche im Alter zwischen zehn und 18 Jahren, wobei die Strafen hier milder ausfallen als im Falle von Erwachsenen. Im Fokus stehen hier in erster Linie der Schutz und die Nacherziehung der Jugendlichen, sowie eine erfolgreiche Resozialisierung.
Ester Omlin hat ein Netzwerk für nationales und internationales Strafrecht geschaffen
Bei ihrer Rechtsberatung im Strafrecht greift Dr. Esther Omlin auf die Expertise eines großen Netzwerks zurück. Dieses #Netzwerk besteht aus verschiedenen Experten, wie zum Beispiel außerordentliche und unabhängige Staatsanwälte, Anwälte, #UNO Experten, Treuhänder, Wirtschaftsprüfer und IT Spezialisten. Gemeinsam mit diesen Partnern führt Dr. Esther Omlin Strafuntersuchungen durch, verfasst Rechtsgutachten und Untersuchungsberichte und bietet verschiedene Beratungsdienste an.
Das Vertrauen der Mandanten ist wichtig
In Ihrem Büro in #Luzern führt Dr. Esther Omlin als außerordentliche Staatsanwältin oder Oberstaatsanwältin Strafuntersuchungen durch, verfasst Rechtsgutachten und Untersuchungsberichte und leistet Beratungsdienste in unterschiedlichen Kompetenzbereichen.
Dr. Esther Omlin berät alle, die mit Strafrecht in irgendeiner Art konfrontiert werden. Dabei liegt der Fokus auf einem vertrauensvollen Umgang mit den Klienten. Als zentrale Anlaufstelle für alle strafrechtlichen Belange wird immer nach optimalen Lösungen gesucht. Esther Omlin ist Expertin auf dem Gebiet für nationales und internationales Strafrecht und verfügt zudem über ein breites Netzwerk an Kooperationspartnern aus Staatsanwaltschaft, Anwaltschaft und #Treuhand.
Kommentare
Ariane: In einem früheren Rechtsstreit bei meiner alten Arbeit, der steuerrechtliche Fragen betraf, haben wir einmal Unterstützung von eckstein-kollegen.de/kompetenzen/steuerstrafrecht/ erhalten, was mir die Bedeutung von spezialisierter Beratung in solchen Situationen deutlich gemacht hat. Die Arbeit von Dr. Esther Omlin, wie sie im Beitrag beschrieben wird, finde ich beeindruckend – vor allem die Kombination aus fundierter Expertise im Strafrecht und ihrem breiten Netzwerk. Es ist faszinierend, wie Strafrecht nicht nur klare Regeln vorgibt, sondern auch Raum für Resozialisierung lässt, wie beim Jugendstrafrecht in der Schweiz. Besonders der Fokus auf Vertrauensbildung in so sensiblen Bereichen wie internationalen Fällen zeigt, wie wichtig individuelle Beratung in schwierigen rechtlichen Fragen ist., 16. Dezember 2024, 15.16 Uhr