Foto: Hartmut Brand, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Angesagt in Gütersloh, Brands Spiele Check, »Exploding Kittens«, Asmodee
Hartmut Brand, 23. Januar 2023
Was kann man von einem Kartenspiel erwarten, das mit dem Leitspruch »Ein Kartenspiel für Liebhaber von Katzen und Explosionen und Laserstrahlen und … natürlich Ziegen« daherkommt.
Eine Menge Spielspaß? Auf jeden Fall!
Denn »Exploding Kittens« im Vertrieb Asmodee ist ein Partyspiel, bei dem 2 bis 5 Spieler im Alter ab 7 Jahren über eine Spielzeit von 15 Minuten versuchen, eben möglichst keine der explodierenden Katzen auf die Hand nehmen zu müssen.
Verhindern kann man das nur durch eine sogenannte Entschärfungskarte, von der jeder Spieler am Anfang der Partie eine auf die Hand bekommt. Zudem erhält jeder Spieler 7 Karten auf die Hand, die von ihrer Namensgebung und ihrer grafischen Gestaltung her einen hohen Unterhaltungsfaktor haben.
Neben der Bartze, einer Regenbogen rülpsenden Katze, sowie der behaarten Katztoffel gibt es unter anderem auch Funktionskarten wie »Wunsch«, »Mischen« oder »Blick in die Zukunft«. Das alles zeigt, dass »Exploding Kittens« ein Spiel ist, dass wirklich einen hohen Spaßfaktor hat und sich selbst nicht zu ernst nimmt.
Alles im Spiel dreht sich um die namensgebenden Exploding Kittens. Wer so eine Karte zieht und keine Entschärfungskarte ausspielen kann, scheidet aus und hat das Spiel verloren. Der letzte verbleibende Spieler hat dann die Partie gewonnen.
Doch der Weg dahin ist nicht so einfach und bietet zudem die Möglichkeit, den einen oder anderen Mitspieler in die Falle zu locken. Und genau das macht den Reiz dieses Spiels aus.
Hat man nämlich eine Exploding Kitten mit einer Entschärfungskarte pariert, hat man nun selbst Möglichkeit, diese Exploding Kitten #Karte in den Nachziehstapel einzusortieren. Und natürlich ist dann der Reiz groß, den nächsten Spieler auflaufen zu lassen, indem man die Exploding Kitten Karte einfach unbemerkt obendrauf legt.
Auch wenn das #Spiel mit gerade mal 56 Karten auskommt, bietet das #Kartendeck einige Möglichkeiten, den explodieren #Katzen aus dem Weg zu gehen. Mal kann man den Nachziehstapel neu mischen, mal kann man dem Ziehen einer Karte vom Nachziehstapel aus dem Weg gehen oder man lässt den nächsten Spieler gleich 2 Züge ausführen.
Kurzum: »Expudding Kittens« bietet genau den großen, anhaltenden Spielspaß, den man von dem Leitsatz auf der Verpackung erwarten kann.
In unserem Spielgruppen hat sich dabei »Exploding Kittens« zu einem Dauerbrenner als Einstieg in einen schönen Spieleabend oder aber als Absacker etabliert. Denn oftmals bleibt es allein schon wegen der Revanchegelüste niemals nur bei einer Partie.
Hartmut Brand, Escape Room News Center
#HartmutBrand #Spiele #SpieleRezension #Rezension #ERNC #EscapeRoomNewsCenter #Gütersloh #Gütsel