Dinosaurierfund von Iglo Hobbyarchäologen in Rumänien. Foto: Iglo Deutschland, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Neue Dinosaurier Spezies entdeckt? Möglicher Sensationsfund von Iglo Hobbyarchäologen in Rumänien
Hamburg, 29. Dezember 2022
Weihnachtsüberraschung für 3 #Hobby #Archäologen in Rumänien. Sie entdeckten womöglich eine bislang unbekannte Dinosaurier Spezies. Ein #Mitarbeiter der rumänischen #Iglo Niederlassung berichtet über den spektakulären Fund von #Dinosaurierknochen, die bislang keiner bekannten Spezies zugeordnet werden konnten. Klar soll aber sein, dass es sich bei dem Dinosaurier um einen Pflanzenfresser handelt, dem die Finder deshalb den vorläufigen Namen #Veganosaurus gaben.
Der Hobby Archäologe und Iglo Mitarbeiter hatte bei Ausgrabungen in einem Steinbruch im westlichen Rumänien verdächtige Versteinerungen gefunden, die auf einen Herbivoren der frühen Kreidezeit vermuten lassen. »Sollten sich unsere Vermutungen bestätigen, sprechen wir hier von einem Sensationsfund. Das Auftauchen einer neuen Dinosaurier Spezies von dieser Größe ist äußerst ungewöhnlich und könnte Experten neue Hinweise über die Fauna der Kreidezeit in Europa liefern«, so Alexandru S., der vorerst nicht mit seinem vollständigen Namen genannt werden möchte. Er hatte seinen spektakulären Fund in einem #Video festgehalten. Die ersten Fundstücke hat er erstmal im Iglo Werk sicher deponiert. Aktuell sollen weitere #Knochen des unbekannten Pflanzenfressers freigelegt werden.
Rumänien hat in den vergangenen Jahren immer wieder mit spektakulären Dinosaurierfunden auf sich aufmerksam gemacht. Gerade das Hateg Becken in #Transsylvanien gilt in Fachkreisen als wahre Schatzgrube und als einer der wichtigsten Fundorte in #Europa. Insgesamt 10 Dinosaurierarten konnten dort bereits identifiziert werden. Bei diesen handelt es sich aber vornehmlich um kleinere Spezies, wie den zuletzt entdeckten Zwergsaurier Transylvanosaurus platycephalus.
Ob es sich wirklich um eine neue Dinosaurier-Spezies handelt, soll nun ein Expertenteam überprüfen.