Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Angesagt in Gütersloh, häufige Fachbegriffe aus der Zahnmedizin einfach erklärt
Saarlouis, 18. Oktober 2022
So versteht man die Zahnarztsprache richtig
Die Zahnarztpraxis Z. A. Jankowski steht den Patienten mit Erfahrung und Kompetenz zur Verfügung. Alle #Fachzahnärzte und #Mitarbeiter verfügen über eine entsprechende #Qualifikation in der #Zahnmedizin: »Eine moderne Ausstattung und Behandlungsgeräte sorgen dafür, dass Sie sich gut aufgehoben wissen und wohl fühlen. Sie erhalten die bestmögliche Behandlung, bei Fragen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.«
Immer wieder tauchen für den Patienten Fachbegriffe auf, die oftmals nicht verstanden werden: »Wir möchten Ihnen einige davon erklären, da diese Bestandteil unserer angeboten Leistungen sind.«
Abutment
Das ist ein Bauteil, das zur Abstützung eines Zahnersatzes verwendet wird (zum Beispiel Prothese oder Brücke).
Asepsis
Dieser Begriff bedeutet Keimfreiheit, also alle Maßnahmen zur Vermeidung einer Infektion, bei #Zahn #Operationen. Dazu gehört die Desinfektion, das Tragen von Handschuhen und Mundschutz, in der #Zahnarztpraxis selbstverständlich.
Bleaching
#Bleaching bedeutet das Aufhellen natürlicher Zähne, professionelles Bleaching wird von der Zahnarztpraxis durchgeführt und fällt in den Bereich der ästhetischen Zahnmedizin.
Brücke
Eine Brücke, einer der bekannten Fachbegriffe, ist ein fest sitzender Zahnersatz, sie kann einen oder auch mehrere fehlende Zähne ersetzen.
Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)
Hierbei handelt es sich um eine Fehlfunktion in der Zusammenarbeit von Unterkiefer und Oberkiefer. Diese ist bedingt durch Funktionsstörungen der Kiefergelenke, der Zähne und der Kiefermuskulatur.
Freilegung von Implantaten
Dabei wird der Implantatkopf von der Schleimhaut befreit und frei gelegt. Im Anschluss daran können Prothese, Brücke oder Krone auf dem Implantat befestigt werden.
Gingiva
Damit wird das #Zahnfleisch bezeichnet, also das Gewebe, welches die Zähne umgibt und stützt.
Implantate
Ein #Implantat besteht aus Titan und wird wie das körpereigene Gewebe angenommen. Implantate bilden eine Basis für anderen Zahnersatz und funktionieren wie eine natürliche Zahnwurzel.
Karies
Als Karies werden Hohlräume bezeichnet, die durch Plaque als Schaden an den Zähnen entstanden ist.
Krone
Eine Krone dient als Zahnersatz und bedeckt die gesamte Zahnoberfläche oberhalb des Zahnfleisches.
Laserbehandlung in der Zahnmedizin
Der Laser wird in erster Linie für die Zahnfleischbehandlung eingesetzt, da konventionelle Maßnahmen meist beschwerlich und schmerzhaft sind.
Mundbodenplastik
Diese dient der in der Zahnmedizin der Verbesserung des Halts für eine Unterkiefer-Prothese, der Mundboden wird tiefer gelegt.
Oralchirurgie
Darunter versteht man chirurgische Eingriffe, die den Mundraum, die Zähne und den Kiefer betreffen.
Zahnstein
Dabei handelt es sich um harte Plaque Ablagerungen, die sich auf Zähnen festsetzen können. Die Zahnarztpraxis bietet in diesem Bereich spezielle Behandlungen an.
Die Praxis Z. A. Jankowski ist eine hochmoderne #Praxis mit fachlich kompetentem Personal. Alle Zahnärzte und Mitarbeiter arbeiten professionell und verfügen über die notwendige Erfahrung: »Mit dieser Kompetenz und der modernen, technischen Ausstattung sind wir Ihr Zahnarzt für ein rundum schönes Lächeln. Gerne erklären wir Ihnen weitere Fachbegriffe«.
Praxis für ästhetische Zahnmedizin
Ein Team aus mehreren Ärzten mit langjähriger Erfahrung, die sich auf #Parodontologie, ästhetische Zahnmedizin und Implantologie spezialisiert haben, steht den Patienten mit Rat und Tat aktiv zur Seite und bietet durch ständige #Weiterbildung, neueste Techniken und kompetente Betreuung die bestmöglichen Behandlungen.
»Qualität und Vertrauen haben unser Erfolgskonzept über die Jahre geprägt und im Zusammenspiel mit unserer angenehmen Praxisatmosphäre gewährleisten wir Ihnen einen auf Sie individuell abgestimmten Besuch in unserer Praxis.«