Fachbereichsleiterin Nadine Markmann und Jan Großewinkelmann vom Fachbereich Stadtentwicklung und Umwelt freuen sich auf viele Ideen der Bürgerinnen und Bürger für die zukünftige Nutzung des Marktplatzes., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Verl, Nutzungskonzept für den Verler Marktplatz, Bürgerbeteiligung am Bauzaun
Die Neugestaltung des Verler Marktplatzes ist einer der letzten Bausteine des »Städtebaulichen Rahmenplans für die Ortsmitte Verl«. Wie der Marktplatz der Zukunft aussehen soll, welche Nutzungsmöglichkeiten es dort geben und welche Anforderungen er erfüllen soll, das will die Stadt in einem intensiven #Dialog mit den #Bürgern erarbeiten. Um die Ideen, Anregungen und Wünsche der #Verler zu ermitteln, wurde am Postgebäude auf dem Marktplatz ein interaktiver Bauzaun aufgestellt. Dort ist eine Box installiert, in die Bürger Karten mit ihren Ideen einwerfen können.
Die Karten zum Ausfüllen liegen vor Ort bereit. Alle Ideen werden gesammelt, geprüft und bilden die Grundlage für die Ausarbeitung des Nutzungskonzeptes. Darüber hinaus dient der Bauzaun als Informationsplattform, über die sich Interessierte während des gesamten Projektzeitraums über die Planungen und den Fahrplan zur Erstellung des Nutzungskonzeptes für den Marktplatz informieren können.
Um möglichst viele Menschen zu erreichen, wird der Bauzaun samt Ideenbox im Laufe der nächsten Wochen auch an andere Orte der Innenstadt wandern, beispielsweise auf die Schulhöfe. Der aktuelle Standort wird jeweils auf www.verl.de und der städtischen Facebookseite bekanntgegeben. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich online am Prozess zu beteiligen. Hierfür wird hier eine digitale Version der Ideenbox bereitgestellt.
Die Ideensammlung am Bauzaun bildet den ersten Baustein des Beteiligungsprozesses in den kommenden Monaten. Im Rahmen des Ideenmarktes #1 am Freitag, 16. September, sind die Bürger eingeladen, während des Wochenmarktes von 9 bis 18 Uhr mit Vertretern der Planungsbüros sowie der Verwaltung ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Ideen für die Zukunft des Marktplatzes zu sammeln. Beim Ideenmarkt #2, der als Bürgerveranstaltung zum Jahreswechsel 2022/2023 stattfinden soll, werden die eingegangenen Ideen und die daraus abgeleiteten Nutzungsvarianten für den #Marktplatz dann präsentiert und zur #Diskussion gestellt.