Symbolbild. Foto: René Ranisch, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
DJs in Town Gütersloh, 1 DJane und rund 20 DJs, 2. und 3. September 2022
Umsonst und draußen ist in Gütsel beliebt. Aber auch nicht umsonst und drinnen ist erfolgreich. Zumal immer ein Preis bezahlt wird, unter Umständen nicht von jedem unmittelbar. Beim 9 Euro Ticket, dessen massenhaften Kauf viele als Erfolg werten, sprach Bundesfinanzminister Christian Lindner von einer »Gratismentalität«, obwohl dieses Ticket noch nicht einmal gratis war. Je nachdem, was es einem wert ist, welcher vermeintliche Status oder welche Positionierung gegenüber dem Anbieter damit einhergeht, oder was man sich eben leisten kann und will, gibt es verschiedene »Mentalitäten« – manches wird nur billig oder gratis angenommen, anderes kann gar nicht teuer genug sein oder sollte in einem angemessenen Preissegment stattfinden. Beispielsweise gibt es in Monaco Zeitgenossen, die ohne mit der Wimper zu zucken rund 30.000 Euro für eine Magnumflasche Champagner bezahlen. Andererseits sind gerade besonders Vermögende auch besonders gut darin, bei gewissen Leistungen um jeden Cent zu feilschen – frei nach dem Motto, dass man vom Geldausgeben nicht reich wird, während in anderen Kreisen das Gegenteil behauptet wird.
In der DJ Szene ist es durchaus nicht unüblich, dass die DJs ein Honorar erhalten, dass aber niemand explizit Eintritt für ihre Auftritte bezahlt. In anderen Bereichen ist es teils umgekehrt. Bei vielen Superstars werden hingegen hohe Eintritte verlangt, aber auch hohe Honorare gezahlt. Teilweise beides so unanständig hoch, dass es dann wiederum zu Kritik führt.
DJs in G Town
Am 2. und 3. September 2022 sind in der Gütersloher Innenstadt unter anderem die DJs Noel Holler, Maoam, Deluna, Weloti Sound, und Ex Radio Gütersloh Frank Möller angekündigt. Von 18 Uhr bis Mitternacht legen mehr als 20 DJs aus der Region auf 3 Bühnen mit unterschiedlichen Musikrichtungen innerhalb der üblichen Genres auf. Auf dem Konrad Adenauer Platz vor der Sparkasse stehen Reggaeton, Hip Hop, Dancehall, Reggae und R ’n’ B auf dem Programm. Auf dem Berliner Platz gibt es Elektro und vor der Stadthalle Funk. Die Besucher werden an Gastroständen mit Getränken versorgt.
Line up
Auf dem Rathausvorplatz sind am Freitag @_deluna, @marcsignblfd, @mr.jawbone, @kevrasta_gunmansound und @djliljaey und am Samstag @fugeweloti, @mr.gordonshamway, @jonspecta und @mr.jawbone angekündigt. Vor der Stadthalle werden @dj_akim_b, @nuray___alkan, @buddmaster28, @maik.pahlsmeyer (@clubbusinessradioshow) und Frank Möller, ehemals Radio Gütersloh, auflegen. Auf der sogenannten Elektrobühne auf dem Berliner Platz legen @noel_holler, @jannickstueker, @janis_linke, @jayl_iam und die Newcomer @helddeshumors und @fix_zel auf.