Auszeichnung für die Sportstudio Reportage über den Para Sportler Josia Topf. Grafik: ZDF, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Paralympics Media Award für ZDF Sportstudio Reportage
ZDF Autor Henrik Diekert ist mit dem German #Paralympic #Media Award 2022 in der Kategorie #Film ausgezeichnet worden. Der Preis wurde ihm für die #Sportstudio #Reportage: Josia Topf – Die Geschichte eines Kämpfers: Wie ein Para Sportler seinen #Medaillen #Traum verfolgt« verliehen (Redaktion im ZDF Yorck Polus, Daniel Wever). Die ausgezeichnete Reportage ist der erste Teil einer Langzeit-Dokumentation über Josia auf dem Weg zu den Paralympics 2024 in Paris.
Laut Jury gehe die Sportstudio Reportage unter die Haut und sei eine ergreifende Geschichte, die mit den Kämpfen und Erfolgen von Josia und seinen Eltern tiefe emotionale Einblicke gibt und berührt.
Die Sportstudio Reportage, die in der #ZDF #Mediathek und auf sportstudio.de zur Verfügung steht und erstmals im Dezember 2021 zu sehen war, begleitet den Para Schwimmer Josia Topf nach seiner Teilnahme bei den #Paralympics in #Tokio. Josia sagt darin: »Ich würde jede meiner Medaillen, jeden meiner Rekorde dagegen eintauschen, um normal zu sein.« Die Reportage erzählt von Liebe, die Grenzen überwindet, und von der Kraft des Sports, von #Inklusion und Zuversicht.
Der »German Paralympic Media Award« wurde in diesem Jahr zum 21. Mal vergeben. Mit dem Preis zeichnet die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) herausragende Berichterstattung über den Breitensport, Rehabilitationssport und Leistungssport von Menschen mit Behinderung aus.
Die ausgezeichnete Sportstudio Reportage in der ZDF Mediathek: Josia Topf: Die Geschichte eines Kämpfers der Paralympics – ZDF Mediathek.