Deutscher Filmpreis 2022: Hauptgewinner ist der Film »Lieber Thomas« von Andreas Kleinert, eine Coproduktion von NDR, BR, WDR und Arte mit Zeitsprung Pictures, die mit der »Lola22« in Gold und 8 weiteren Lolas ausgezeichnet wurde. Albrecht Schuch erhielt für die beste männliche Hauptrolle den Deutschen Filmpreis 2022. Foto: Peter Hartwig, Wild Bunch, Zeitsprung Pictures, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Deutscher Filmpreis 2022, Gold und Silber für die Arte Coproduktionen »Lieber Thomas« und »Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush«
Strasbourg (ots)
Am heutigen Abend fand im Palais am Funkturm in Berlin die Verleihung des #Deutschen #Filmpreises 2022 statt. Hauptgewinner des Abends ist der Film »Lieber Thomas« von Andreas Kleinert, eine #Coproduktion von #NDR, #BR, #WDR und #Arte mit Zeitsprung Pictures, die mit der »Lola22« in Gold und 8 weiteren Lolas ausgezeichnet wurde.
»Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush« von Andreas Dresen erhält den Deutschen #Filmpreis 2022 in Silber und Meltem Kaptan eine Lola für die Beste weibliche Hauptrolle. Die Coproduktion »Niemand ist bei den Kälbern« von Sabrina Sarabi (WDR, Arte) gewinnt eine Lola für die Beste Tongestaltung.
Arte war mit insgesamt 28 Nominierungen von sieben Arte Koproduktionen vertreten, darunter »Lieber Thomas« mit 12 Nominierungen und »Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush« mit 10.
Die Preise im Überblick
»Lieber Thomas« von Andreas Kleinert, Deutschland 2020, NDR, BR, WDR, Arte, Zeitsprung Pictures
»Arte gratuliert herzlichst!«