Foto: Pixabay, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Ähnlich wie die Mode bringt die #Kosmetik in jedem Jahr neue Trends hervor. Es geht nicht nur um neue Farben für Make up, Lippenstift, Nagellack oder Lidschatten. Auch bei den Pflegeprodukten gibt es 2022 einige neue Trends.
Bei den Pflegeprodukten erfreuen sich Naturkosmetika immer größerer Beliebtheit. Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema und ist auch bezüglich der Verpackungen zu beobachten.
Kosmetik Trends bei pflegenden Inhaltsstoffen
Nach wie vor ist Anti Aging bei den Pflegeprodukten ein wichtiger Beauty Trend. Käuferinnen bevorzugen natürliche Inhaltsstoffe wie …
Der Trend geht zu natürlichen Inhaltsstoffen, da sie gut verträglich sind und nur selten allergische Reaktionen hervorrufen. Parabene, Silikone und andere chemische Stoffe haben 2022 ausgedient, da sie die Haut belasten und die Poren verstopfen können.
Niacinamid ist im Kommen und soll für jeden Hauttyp gut verträglich sein. Es gilt als Anti Aging Wundermittel, da es die Kollagenproduktion anregen und dem Alterungsprozess entgegenwirken soll. Bei regelmäßiger Anwendung gilt es als Fänger freier Radikaler mit antioxidativer Wirkung.
Mehr Nachhaltigkeit und Clean Beauty
Nachhaltigkeit gewinnt im Beauty-Bereich immer mehr an Brisanz und wird immer häufiger im Zusammenhang mit #jungefraurosa">Clean Beauty erwähnt. Das Wort clean für sauber steht dafür, dass die Produkte frei von schädlichen Inhaltsstoffen sind. Auf synthetische Inhaltsstoffe soll so weit wie möglich verzichtet werden.
Nachhaltigkeit betrifft auch die Verpackungen, um Verpackungsmüll zu vermeiden. Die Hersteller verwenden immer häufiger recycelbare Verpackungen. Da #Naturkosmetik nur ein begrenztes Haltbarkeitsdatum hat, wird sie immer öfter in kleineren Verpackungen angeboten.
Shampoo und Duschgel sind nicht mehr nur in flüssiger Form anzutreffen. Um Plastikmüll zu vermeiden, werden feste Alternativen angeboten.
Microdosing: Weniger ist doch mehr
Mit pflegender Kosmetik kann sparsam umgegangen werden. Neuesten Erkenntnissen zufolge ist eine zu intensive Reinigung oder Pflege sogar schädlich für die Haut und kann das Hautbild verschlechtern. Die Haut kann nicht mehr gut atmen, wenn sie überpflegt ist.
Für eine gesunde Haut reichen wenige sorgsam ausgewählte Produkte aus, die auch online bestellt werden können, einen der führenden Kosmetikshops kann man übrigens hier besuchen. Hochwertige Pflegeprodukte für jeden Hauttyp von namhaften Herstellern werden dort angeboten.
Ein neuer Trend ist Skinimalismus, ein Minimalismus bei der Hautpflege. Eine Maske kann pflegend wirken, doch reicht es aus, wenn sie einmal in der Woche aufgetragen wird. Tages- oder Nachtcreme muss nicht immer dick aufgetragen werden.
Natürliche Looks beim Make up liegen im Trend
Auch wenn der unnatürliche Look mit Glitter und bunten Farben wahrscheinlich nie aussterben wird, liegen 2022 natürliche Töne im Trend. Der Nude Look wirkt dezent und ist durch Lippenstifte und Nagellacke in sanften Farben gekennzeichnet.
Lipgloss kann die Lippen auffüllen und voluminöser wirken lassen, ohne dass ein Aufspritzen erforderlich ist. Er ist eine gute Alternative zu Lippenstiften und reicht in den Sommermonaten völlig aus. Im Gegensatz zu Lippenstiften trocknet er die Lippenhaut nicht aus.
Das Make-up wirkt mit einem leichten Bronzer auf den Wangen überaus natürlich. Augenfältchen müssen nicht unter dem Make-up versteckt werden. Anstelle von schmal gezupften Augenbrauen liegen leicht hochgebürstete Augenbrauen im Trend.
Glitter ist lediglich beim Party Make up angesagt. Ist sonst eher dezenter Lidschatten an der Tagesordnung, so darf das Augen Make up für die Party mit Glitzersteinchen auf den Augenlidern aufgepeppt werden. Wer es etwas dezenter mag, verwendet feinen Glitzerstaub als Alternative zu Lidschatten.
Unser Fazit
Ein wichtiger Kosmetik Trend sind natürliche Inhaltsstoffe, da sie gut verträglich sind. Die Pflege sollte nicht zu intensiv ausfallen, da das der Haut schaden kann. Kosmetikprodukte sind nachhaltig, da auf chemische Stoffe wie Silikone und Parabene verzichtet wird.
Beim Make up liegen Nude Looks im Trend, die durch sanfte, zarte Farben gekennzeichnet sind. Lediglich für die Party darf es etwas glamouröser sein.