Digitale Erlebnisrallye in den Cuxhavener FischereihafenZoom Button

Lernorte Fischereiwirtschaft, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Digitale Erlebnisrallye in den Cuxhavener Fischereihafen

Digitale Erlebnisrallye in den Cuxhavener Fischereihafen

Cuxhaven, 27. Mai 2022

  • 100 Achtklässler der Realschule #Cuxhaven auf den Spuren der Fischwirtschaft

Eine Chill out #Strandbar, ein #Kletterpark über das Hafenbecken, Tauchmöglichkeiten, Schiffsfahrten für Jugendliche und viele andere kreative Ideen hatten die Achtklässler der Realschule Cuxhaven, wie der Alte Fischereihafen auch für ihre Altersgruppe attraktiv umgestaltet werden könnte. Dass man dabei aber noch erkennen solle, wofür er früher genutzt wurde und auch die Fischereifahrzeuge stark im Fokus bleiben sollen, darüber waren sich alle einig. Insgesamt 100 Schülerinnen und Schüler aus 4 Parallelklassen erkundeten den Alten und Neuen Fischereihafen in den vergangenen 2 Wochen im Rahmen einer digitalen, multimedialen Rallye zur Cuxhavener Fischwirtschaft – ein Bildungsangebot, das von der Universität Vechta in Zusammenarbeit mit dem #Wrackmuseum und #Fischereimuseum Windstärke 10 durchgeführt wird.

Dabei entdeckten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen, was Cuxhaven als Fischereistandort auszeichnet, wie das Hafengebiet aufgebaut ist und welche Berufe die maritime Wirtschaft bietet. Für einige Schüler war es das erste Mal im Hafengebiet. »Uns ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern das Hafenareal und die regionale Wirtschaft mit allen Sinnen erfahrbar und erlebbar zu machen«, betont die Museumsmitarbeiterin Susanne Riedel, die das Programm im Windstärke 10 betreut. Dass die Jugendlichen bei der Erkundung ihre eigenen Ideen und Meinungen einbringen können, wie zu den Modernisierungsplänen, und dabei auch digitale Medien nutzen können, wirkt besonders motivierend, findet Christina Haas, Klassenlehrerin der 8e. »Schülern haben so die Möglichkeit, Partizipation vor Ort im Kleinen zu erproben«, sagt Annemarie Castillo, die das Projekt an der Universität Vechta koordiniert. »Das handlungsorientierte und erlebnisorientierte Lernen vor Ort in der eigenen Region zu einem Thema wie der #Fischwirtschaft mit regionalwirtschaftlich großer Bedeutung stärkt zudem die regionale Identifikation und zeigt Berufsmöglichkeiten in der Region auf«, so Castillo. Die Realschule Cuxhaven war 2019 die erste Schule, die das Bildungsangebot erprobt hat. »Es gibt viele Ideen für die weitere gemeinsame Zusammenarbeit«, freuen sich Haas und Castillo.

Das außerschulische Bildungsangebot ist Teil des von #EU Geldern geförderten Projektes »Außerschulische Lernorte in der Fischwirtschaft«, das Kinder und Jugendliche in der Region niedersächsische Nordseeküste authentisch und erlebnisorientiert über die Fischwirtschaft vor Ort informiert. Die außerschulischen Bildungsangebote unter anderem in Neuharlingersiel, Greetsiel und Cuxhaven richten sich insbesondere an die Klassen 5 bis 10 aller Schulformen. Die Kosten für die Durchführung werden von Projektmitteln übernommen.

Cuxhaven Online
 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

September 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Oktober 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Juli 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
August 3024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031

Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.