Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Jetzt neu, Bad Reichenhaller Salzblüten, das »Fleur de Sel der Alpen«, Rezept für Lavacake
Die zart-knusprigen Salzkristalle verfeinern edle Gerichte auf besondere Art.
»Wussten Sie schon, dass Bad Reichenhaller jetzt auch ein hochwertiges Salz im Sortiment hat, welches in reiner Handarbeit gewonnen wird?« Die Bad Reichenhaller Salzblüten sind in ihrer Textur und ihrem feinen Geschmack einzigartig. Dank einer langen und schonenden Trocknung haben die Salzkristalle ganz individuelle Formen und schmelzen quasi auf der Zunge. Mit ihrer besonderen Kristallstruktur sind sie unser »Fleur de Sel der Alpen«: ein hochwertiges Premiumsalz für Gourmets, nachhaltig im Glas verpackt und perfekt, um ein leckeres Essen zu veredeln.
Lava Cake mit Tonkabohne, Kaffee und Salzblüten
200 Gramm dunkle Kuvertüre mit etwa 53 Prozent Kakaoanteil
120 Gramm Butter
4 Eier
120 Gramm Zucker
1 Tonkabohne
1⁄2 Teelöffel gemahlener Kaffee
2 Prisen Bad Reichenhaller Salzblüten
80 Gramm Mehl
100 Gramm Zucker
35 Milliliter Wasser
50 Gramm Butter, temperiert
65 Milliliter Sahne, temperiert
80 geröstete und geschälte Pistazien
150 Gramm Himbeeren
Puderzucker
Für die Karamellsauce den Zucker mit dem Wasser in einen Topf geben und bei schwacher Hitze goldbraun karamellisieren. Sahne und Butter zugeben und einmal aufkochen. Mit einer Prise Salzblüten abschmecken.
Die Förmchen mit etwas Butter einfetten und mit etwas Zucker ausstreuen. Backofen auf 180 Grad (Ober und Unterhitze) vorheizen. Für die Lava Cakes die Butter langsam in einem Topf auf 70 Grad erhitzen. Dann die Kuvertüre klein schneiden und in der warmen Butter schmelzen lassen. Die Eier mit dem Zucker, eine Prise Salzblüten und geriebener Tonkabohne aufschlagen. Das Mehl zu den geschlagenen Eiern sieben, gemahlener Kaffee und die Schokoladenbutter vorsichtig unterrühren. Die Förmchen zu 3 Vierteln füllen und exakt 14 Minuten backen.
Die Lava Cakes auf Teller stürzen und mit Karamellsoße, Pistazien sowie Himbeeren garnieren und mit etwas Puderzucker bestreuen.