Die Gründer und CEOs von hi!share.that: Silvia Lange und Tivadar Szegeny. Foto: hi!share.that, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»Überzeugen ohne Mindestbudget Einsatz«, wie 2 Kindergartenfreunde eine Branche auf den Kopf stellen
Tivadar Szegeny
Sie teilten sich einst den Buddelkasten und sind nun eine Firma: Silvia Lange und Tivadar Szegeny kennen sich aus Kindheitstagen. Heute sitzen sie zusammen im Office und schmieden Pläne, wie ihr gemeinsames Baby – die #Influencer #Tech #Company hi!share.that – den Rest der Welt erreichen kann. Denn sie haben etwas geschaffen, das eine bisher ungehörte Nachfrage auf dem Markt stillt und damit eine Nische besetzt, die das Kampagnen-Management von Unternehmen revolutionieren sollte. Das Wissen darüber, etwas entwickelt zu haben, dass Werbetreibenden und Creators immer einen Mehrwert bietet und Risiken minimiert, ist nur einer der Antriebe, die das starke Wachstum der Influencer Tech Company begründet.
Was zu zweit am Tisch einer Teeküche begann, mündete nach nicht mal sechs Jahren in die Führung eines 30 köpfigen Teams, dass kurz vor der Internationalisierung steht. Ihr Unternehmen besetzt eine große Bürofläche in Berlin Mitte. Im Gespräch verraten die Langzeitfreunde, Gründer und CEOs der Influencer Tech Company, wie es zu ihrer Geschichte kommen konnte und sprechen über ihr Erfolgsrezept, das keine Widerrede zulässt: Ein stichfestes Proof of Concept!
Sich ergänzende Profis: Hands on Mentalität and No Bullshit
Die Idee, welche hi!share.that heute so erfolgreich werden ließ, wurde durch die Gründung ihres ersten gemeinsamen Unternehmens inspiriert. Silvia Lange war Head of Marketing beim Modeunternehmen New Yorker, als sie die Expertise ihres alten Freundes Tivadar Szegeny für ein Projekt in Anspruch nahm. Beide hatten über Jahre ihren Wissensstand in unterschiedlichen Marketing-Disziplinen ausgebaut und ergänzten sich auf unternehmerischer sowie privater Ebene perfekt. Sie gründeten die Consulting- und Mediaagentur medialabel und widmeten sich so einem aufsteigendem Stern – #Mobile Performance #Marketing.
«Wir waren sofort profitabel. Unsere Umsätze sind rasant gestiegen und unsere erwirtschafteten Gewinne sind direkt in die Entwicklung der Technologie geflossen.«
Silvia Lange
Mit einer No Bullshit Einstellung und Hands on Mentalität unterstützen sie ihre Kunden dabei zu verstehen, welche wirklich wertvollen Daten aus Kampagnen gezogen werden können. Transparenz, ehrliche Kommunikation und eine enge Zusammenarbeit gelobten ein nahbares Geschäftsmodell, bei dem die Kundenzufriedenheit an oberster Stelle steht.
Von der Teeküche zur Telekom: Wer hoch fliegt, sieht weiter
Den ersten gemeinsamen Arbeitsplatz von Silvia Lange und Tivadar Szegeny bekamen sie durch einen Freund gestellt. Es gab keine Kunden, nur Kontakte aus früheren Zeiten, die erst überzeugt werden mussten. Eine absolute Überzeugung der eigenen Idee gaben den Antrieb für ihr erstes großes Kundengespräch.
»Aufregend und amüsant war auf jeden Fall einer unserer allerersten Kundencalls, denn wir haben uns keinen geringeren ausgesucht als die Deutsche Telekom. Uns war bewusst, dass wir nicht einfach so dort anfangen könnten und auch andere Agenturen mit im Rennen waren.«
Silvia Lange
Das Ziel war utopisch und die Powerpoint sowie Referenzen weniger herausragend. Und doch konnten Lange und Szegeny zu einem späteren Zeitpunkt die Partneragentur der Telekom für sich gewinnen. Ihr Erfolgsrezept? Ein Proof of Concept. Dadurch konnten sich Kunden vorher selbst überzeugen lassen, dass der kommunizierte Mehrwert funktioniert.
»Wir haben immer gesagt, dass sie uns ein kleines Testbudget von wenigen Tausend Euros geben sollen. Wir zeigen ihnen dann, was damit alles erreicht werden kann. Keine Vertragslaufzeit, keine Bindung – wer nicht überzeugt ist, hätte nicht noch mal mit uns zusammenarbeiten müssen.«
Silvia Lange
Ein Geschäftsmodell, das riskiert und zuerst auf das Urvertrauen seiner Kunden pocht. Gerade diese Haltung hat jedoch das Unternehmen von Lange und Szegeny innerhalb weniger Jahre rasant wachsen lassen, denn auf Seiten der Kunden wird das Risiko stark minimiert. Schnell machte sich dadurch ein Wunsch immer wieder breit: Ein eigenes Produkt – eine nicht austauschbare Technologie – sollte der nächste Schritt sein.
Innovation einer modernen Branche: die Geburtsstunde von hi!tech
Performance Marketing mit #Influencern und Tech verbinden – das war das Ziel! Ein Wunsch, an dem die vorherige Konkurrenz bereits gescheitert war. Das Thema bedarf viel Aufklärung sowie selbstbewusste Creators, die ihre Community und Social Media Plattformen gut kennen und finanziell neue – oftmals noch rentablere – Wege gehen möchten. Lange und Szegeny entwickelten mit diesem Hintergrundwissen im Jahr 2018 eine neue Technologie – hi!tech – welche zusammen mit sechs Departments und 30 Mitarbeitern die Skalierung, Messbarkeit und Teil Automatisierung von Influencer Marketing möglich machte. Die größte Hürde zum Erfolg war die Unwissenheit aufseiten der Influencer, für die Performance basierte Kampagnen komplett neu waren. Die Akquisition bedurfte demnach sehr viel Kommunikation und Aufklärung.
Die Zusammenstellung aus dem extrovertierten Sales-Talent Lange und dem technisch versierten Profi Szegeny ist es jedoch schnell gelungen: Sie haben für sich sprechende Meilensteine erreicht, durch die ihr Wachstum zu einem Paradebeispiel wurde – genau wie die Geschichte hinter den beiden Kindergartenfreunden. Bereits im März planen Lange und Szegeny die Internationalisierung nach Frankreich und Italien. Größere Dimensionen sind bereits in Planung.
Über Silvia Lange
Silvia Lange ist Gründerin und CEO der Mobile Marketing Agentur medialabel und der Influencer-Tech-Company hi!share.that. Getrieben von ihrer Branchen-Expertise revolutioniert sie durch hi!tech die Kampagnenauswertung im Influencer-Marketing und schafft somit die Basis für Kommunikation von Werbetreibenden und Influencern auf Augenhöhe.
Über Tivadar Szegeny
Tivadar Szegeny ist Gründer, CEO und CTO der Influencer Tech Company hi!share.that sowie der Mobile Marketing Agentur medialabel. Als strategischer Kopf arbeitet er stetig an der Optimierung des Influencer Kampagnenmanagements der Zukunft.
Über hi!share.that
Das Ziel des Berliner Unternehmens ist es, Influencer-Kampagnen durch innovative KPIs und deutlich mehr Einblicken vollständig messbar zu machen und damit endlich den tatsächlich Wert für beide Seiten offenzulegen. Falsche Indikatoren, Frauds und Angst vor transparenten Daten setzen den Erfolgen von Influencer-Kampagnen eine Schranke – anhand dieser Erkenntnis wuchs aus der Mobile Marketing-Agentur medialabel die Influencer Tech Company hi!share.that. Durch verschiedene Preismodelle und branchenunübliche Performance-Kampagnen verhelfen sie Brands und Creators so zum Finden der passenden Geschäftspartnerschaft und ermöglichen mittels ihrer Technologie einen neuen Standard im Influencer #Marketing.
Die CEOs Silvia Lange und Tivadar Szegeny vereinen ein 30 köpfiges Team von Brand, Community und Marketing Profis und zählen unter anderem momox, MarktGuru und Bring! zu ihren Kunden.