Thomas Pelz. Foto: privat, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
DB Regio Schiene und Bus, Thomas Pelz kandidiert als EVG-Betriebsrat bei DB Regio Bus in Ostwestfalen
Seit mehr 20 Jahren arbeitet Thomas Pelz schon als Kraftomnibus Fahrer (KOM Fahrer) bei der Busverkehr Ostwestfalen GmbH (BVO) und der Nahverkehr Ostwestfalen GmbH (NVO). Doch neben seiner Leidenschaft für das Busfahren engagiert sich der 61 jährige auch für die gewerkschaftliche Arbeit. »Die Gewerkschaftsarbeit brachte interessante Erkenntnisse hervor, die meine Kolleginnen und Kollegen und mich in allen Belangen unterstützen«.
Bereits seit 16 Jahren ist Thomas als Betriebsrat tätig, möchte hier seinen Mitarbeitenden zur Seite stehen, in schwierigen Situationen helfen und sie in rechtlichen und sozialen Belangen unterstützen.
Thomas’ Motto als Betriebsratsvorsitzender: »Was man nicht versucht, kann auch nicht gelingen!« Sollte er im Mai wiedergewählt werden, möchte er in der kommenden Amtszeit versuchen, die Dienstpläne seiner Mitarbeiter weiter zu verbessern – für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Außerdem möchte er sich aktiv dafür einsetzen, das Pausen- und Sozialräume angemessenen gestaltet werden. Selbstverständlich steht Thomas allen Kolleginnen und Kollegen auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Trotz seiner vielen Aufgaben als Betriebsratsvorsitzender und seiner gewerkschaftlichen Arbeit in der EVG, ist Thomas auch im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene/Bus aktiv. Hier setzt er sich, insbesondere im Arbeitskreis Bus, für übergreifende Neuerungen und Gesamtbetriebsvereinbarungen im Sinne der Kolleginnen und Kollegen ein.