Foto: Lexus, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Mehr Konnektivität im neuen Lexus NX
Köln. Mit dem neuen Lexus NX sind Autofahrer bestens vernetzt: Die zweite Modellgeneration des Premium-SUV fährt serienmäßig mit einer neuen Multimedia-Plattform und einem bis zu 14 Zoll großen Touchscreen vor, um Informationen, Kommunikation und Unterhaltung nahtlos ins Fahrzeug zu integrieren. Das Fahren wird dadurch einfacher, sicherer und komfortabler.
Während bereits das serienmäßige Lexus Link Connect mit 9,8 Zoll Touchscreen ein neues Multimedia Erlebnis garantiert, geht das ausstattungsabhängige Lexus Link Pro noch einen Schritt weiter: Mit einem der größten Bildschirme in dieser Fahrzeugklasse liefert das neue System gestochen scharfe Grafiken und Informationen auf den hochauflösenden 14 Zoll Touchscreen, der unabhängig von den Lichtverhältnissen jederzeit gut ablesbar ist. Die Reaktion folgt umgehend: Die flüssige Bedienung ist 3,6 mal schneller als bei früheren Generationen.
Das bisher umfangreichste #Multimedia Paket der Premium Marke umfasst unter anderem auch eine Cloud-basierte Navigation: Diese informiert über die aktuelle Verkehrslage und Unfälle auf der Strecke sowie über Kraftstoffpreise und Parkmöglichkeiten in der Nähe. In Verbindung mit Lexus Link Pro ist außerdem ein integriertes Navigationssystem an Bord, das den Weg auf fremdem Terrain auch ohne Cloud-Verbindung zuverlässig weist. Die Anweisungen erfolgen dabei in einem natürlichen Gesprächsstil, durch Hinweise wie »Biegen Sie an der Tankstelle rechts ab« findet sich der Fahrer leichter zurecht.
Auf der Fahrerseite platzierte Tasten ergänzen den zentralen Touchscreen. Alternativ können Insassen eine verbesserte Sprachsteuerung nutzen: Der On Board Assistent »Hey Lexus« sucht unter anderem im Internet, tätigt Anrufe und steuert Audiosystem und Klimatisierung. Dabei reagiert er auch auf typische Aussagen wie »Mir ist kalt« oder »Ich habe Hunger«, indem er die Fenster schließt beziehungsweise nahegelegene Essensmöglichkeiten vorschlägt. Der Assistent, der insgesamt 19 europäische Sprachen versteht, kann auch zwischen Fahrer und Beifahrer unterscheiden und Befehle trotz Hintergrundgeräuschen befolgen.
Mit Hilfe des Datenkommunikationsmoduls (DCM) kann Lexus darüber hinaus Software-Updates drahtlos »over the air« bereitstellen – ein manueller Download durch den Fahrer ist ebenso wenig notwendig wie ein Werkstattbesuch. Der Lexus NX ist zudem serienmäßig mit unbegrenztem Datenvolumen für die ersten vier Jahre ausgestattet – so fallen keinerlei zusätzliche Kosten für die Datennutzung an.
#Smartphone Integration und -Fernzugriff
Zusätzlichen Komfort garantiert auch die Smartphone-Einbindung – per Android Auto oder drahtlos per #Apple CarPlay: Persönliche Apps lassen sich dadurch direkt im Fahrzeug nutzen. Die neue induktive Ladeschale lädt den #Smartphone #Akku während der Fahrt bis zu 50 Prozent schneller als ihr Vorgänger. Im gesamten Innenraum verteilt finden sich darüber hinaus vier #USB Anschlüsse: drei USB C zum Aufladen weiterer mobiler Endgeräte und ein USB A Anschluss für ein Multimedia-Gerät.
Die #Smartphone App Lexus Link ermöglicht zudem einen Fernzugriff: Die Klimatisierung, das Veriegeln und Entriegeln der Fahrzeugtüren und das Einschalten der Warnblinkanlage lassen sich jederzeit aus der Ferne steuern. Darüber hinaus liefert die App auch Daten zum Fahrstil, Informationen zum Kraftstoffstand und Tipps für effizientes Fahren mit Hybridantrieb. Die »Mein Fahrzeug finden« zeigt außerdem den aktuellen Standort des Fahrzeugs an.