Foto: Helmut Seuffert, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Die musikalische Schauspielreihe «Spatz und Engel – Edith Piaf und Marlene Dietrich« startet am 15. Oktober 2021 um 19.30 Uhr in der Konzerthalle im Kurpark in einer Inszenierung des »Rémond Theaters Frankfurt« und des »Tourneetheaters Thespiskarren«.
Wenn der »#Spatz von #Paris« und »Der blaue Engel« nebeneinander auf der Bühne stehen, ist musikalischer Hochgenuss garantiert. Wenn dazu noch eine sensationell spannende Geschichte um Freundschaft und Liebe erzählt wird, die zwei der größten Ikonen des vergangenen Jahrhunderts in all ihrer Gegensätzlichkeit beleuchtet, dann wird ein ebenso vergnügliches wie eindringliches Theatererlebnis daraus. »Spatz und Engel« wirft einen einmaligen Blick auf ein bislang wenig thematisiertes Kapitel in den Viten der Superstars Marlene Dietrich und Edith Piaf: die innige Beziehung zwischen den beiden Bühnengrößen, die von künstlerischer Bewunderung bis hin zur Liebesaffäre reichte. Rund um die weltbekannten Songs entspinnt sich die Geschichte, die ihren Ausgangspunkt im Amerika der 1940er-Jahre hat. Hier versucht sich Edith nach dem Krieg ein neues Publikum zu erschließen und ist mit anfänglichem Misserfolg konfrontiert. Da tritt Marlene in ihr Leben. Die Anziehungskraft zwischen den beiden Protagonistinnen ist gewaltig. Während sie zu den gefragtesten und bestbezahlten Konzertsängerinnen der Welt aufsteigen, erleben sie gemeinsame Jahre voller Höhen und Tiefen. Als Edith der größte Schicksalsschlag ihres Lebens trifft, kämpft Marlene mit aller Kraft, um den drohenden Absturz in Depressionen, Alkohol- und Drogenabhängigkeit zu verhindern. Doch der aufopferungsvollen Fürsorge »der Dietrich« steht der unbändige Freiheits- und Unabhängigkeitsdrang »der Piaf« im Weg, und die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. »Spatz und Engel« ist ein Theaterstück voller komischer, tragischer und berührender Momente, das die populärsten Chansons der beiden Diven zu neuem Leben erweckt. Unter der Regie von Daniel Große Boymann stehen Susanne Rader als Marlene Dietrich und Heleen Joor als Édith Piaf auf der Bühne.
Eintrittskarten können per E-Mail an theaterkasse@bad-salzuflen.de, telefonisch unter (05222) 952992 oder an der Abendkasse unter Angabe der Anzahl der Karten bestellt werden.
Aufgrund der geltenden Einschränkungen wegen der anhaltenden #Corona-#Pandemie erhalten nur Personen Zutritt die vollständig geimpft oder genesen sind. Alternativ erhalten auch Gäste zutritt, die einen negativen Antigen-Schnelltest oder einen negativen PCR-Test vorweisen können, der nicht älter als 48 Stunden ist. Weiterhin gelten die bekannten Abstandsregeln in den Wartebereichen, auf den Gängen und in den Foyers. Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ist unumgänglich. Die Mund-Nase-Bedeckung darf abgenommen werden, wenn der Sitzplatz eingenommen wurde. Eine gastronomische Bewirtung ist leider noch nicht wieder möglich. Außerdem werden alle Besucher gebeten sich an die Husten- und Nies-Etikette und eine gute Handhygiene zu halten.