Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
E-Books 2021: Welches ist das beste Buch für »to go?« für Gütersloh
In fremde Welten eintauchen, ohne die eigenen vier Wände zu verlassen? Das schaffen nur Bücher. Beim Lesen entfliehen wir dem Alltag, gehen auf Abenteuer und fühlen uns verbunden mit den jeweiligen Helden des Romans. Gerade deshalb wird Lesen vermutlich immer beliebter: Jung und Alt lesen in ihrer Freizeit gerne Bücher oder E-Books verschiedenster Genres.
Während E-Books vor einigen Jahren eher belächelt wurden, haben sie inzwischen ihren festen Platz in der Lese-Welt eingenommen. Kein Wunder - immerhin sind die digitalen Bücher »to go« besonders praktisch: Niemand muss mehr schwere Bücher mit in den Urlaub oder Park schleppen. Also E-Reader und kühles Bier einpacken und schon gehts los. Doch muss man beim Kauf eines E-Readers eigentlich auf etwas Bestimmtes achten und gibt es besondere Unterschiede? Der führende Coach im Bereich des Amazon-Kindle-Publishings Grigori Kalinski klärt auf.
Welches ist der beste E-Reader?
Die Firma »NuvoMedia« brachte bereits im Jahre 1999 den ersten E-Book-Reader heraus. Dieser verfügte damals noch über LCD-Technik. Seither hat sich unheimlich viel in der Welt der E-Reader getan. Inzwischen verfügen E-Book-Reader über gestochen scharfe Displays, eine lange Akku-Laufzeit und geringes Gewicht. Die Auswahl an E-Readern ist außerdem riesengroß: Ihr könnt längst nicht mehr nur auf Kindle-E-Reader zurückgreifen. Deutsche Produktionen von Thalia, Weltbild oder Hugendubel sind ebenfalls erhältlich. Egal für welchen E-Reader du dich auch entscheidest, die aktuellen Versionen haben alle eines gemeinsam: Dank des E-Ink-Displays erkennt man kaum noch Unterschiede zum gedruckten Buch – eine Wohltat für unsere Augen, die sowieso durch Smartphone, Laptop & Co. belastet sind. Außerdem bekommen Leseratten so ein wirklich authentisches Buch-Erlebnis geboten. Was natürlich auch alle E-Reader gemeinsam haben: Du kannst dir ganz einfach 24/7 Lesestoff besorgen ohne von Öffnungs- oder Lieferzeiten abhängig zu sein. Du erhältst dein E-Book sofort nachdem du auf »Bestellen« geklickt hast. Das sind die drei besten E-Book-Reader in 2021 …
Amazon Kindle Oasis
In zahlreichen Vergleichstests bleibt der Amazon Kindle Oasis unangefochten auf Platz Eins. Das liegt einerseits am gestochen scharfen Display und andererseits an der umfangreichen Ausstattung. Ob Wasserschutz, verstellbare Farbtemperatur oder automatische Helligkeitsanpassung – der Amazon Kindle Oasis glänzt mit vielen praktischen Features. Die Performance des E-Readers ist großartig. Kleines Manko ist hier der Preis, der mit rund 260 Euro doch recht teuer zu Buche schlägt. Hier noch ein paar technische Details: Auflösung von 1.264 mal 1.680 Pixeln, E-Ink-Touchdisplay, acht Gigabyte Speicherplatz (gegen Aufpreis 32 Gigabyte möglich), Akku-Reichweite 12.138 Normseiten, Gewicht von 185 Gramm.
Tolino Shine 3
Von den deutschen Buchhändlern Club Bertelsmann, Hugendubel, Thalia und Weltbild wurde der Tolino ins Leben gerufen, welcher der großen Konkurrenz von Amazon in nichts nachsteht. Die Tolino-Reader beweisen außerdem, dass ein gutes Gerät nicht unbedingt mehrere hundert Euro kosten muss. Bestes Beispiel: Der Tolino Shine 3, der für gerade einmal 79 Euro zu haben ist. Ein scharfes Display mit Farboptimierung, eine hervorragende Akkuleistung und ein offenes Ökosystem zeichnen den E-Reader der neuen Generation aus. Ein offenes Ökosystem bedeutet übrigens, dass du deine Bücher von allen möglichen Buchhändlern beziehen kannst und keine Einschränkungen in Kauf nehmen musst. Beim Kindle ist es leider so, dass du lediglich Bücher über Amazon bestellen kannst. Mankos am Gerät: Der Tolino Shine 3 bietet keinen Wasserschutz und die Ausstattung ist nicht so umfangreich wie die vom Kindle Oasis. Technische Details auf einen Blick: sechs Zoll großes E-Ink-Touchdisplay, Auflösung von 1.072 mal 1.448 Pixeln, acht Gigabyte Speicherplatz, Akkureichweite 15.028 Seiten, Gewicht von 164 Gramm.
Pocketbook Touch HD 3
Wenn von E-Readern die Rede ist, sind die Begriffe »Kindle« und »Tolino« allgegenwärtig. Doch es gibt auch Alternativen. Das Pocketbook Touch HD 3 eignet sich für preis- und qualitätsbewusste Kund*innen, die nicht gleich mehrere hundert Euro für einen E-Reader hinblättern möchten, aber sich dennoch eine umfangreiche Ausstattung wünschen. Genau das bietet das Pocketbook Touch HD 3, welches mit 149 Euro zwar etwas mehr kostet als der Tolino Shine 3, dafür aber Wasserschutz, Bluetooth für Hörbücher oder regulierbare Farbtemperatur bietet. Der E-Reader ist zudem leicht und kompakt und überzeugt mit guter Performance. Kleine Mankos: Das Gerät verfügt über keinen Speicherkarten-Slot oder Mobilfunk. Technische Details auf einen Blick: E-Ink-Display mit hoher Pixeldichte, Auflösung von 1.072 mal 1.448 Pixeln, 16 Gigabyte Speicherplatz, Akkureichweite von 14.817 Normseiten, Gewicht von 155 Gramm.
Neben den aufgezählten E-Book-Readern sind auch das PocketBook InkPad X, der Kindle WiFi, der Kindle Paperwhite,der Tolino Vision 5 sowie das PocketBook Color für »to go« sehr empfehlenswert. Übrigens: Natürlich kostet nicht gleich jeder Kindle mehrere hundert Euro - der Amazon Kindle WiFi ist für unglaubliche 72 Euro zu haben. Und natürlich gibt es teurere Versionen von Tolino und PocketBook. Wie viel der E-Reader schließlich kostet, hängt natürlich immer von deinen Präferenzen ab und wie viel du bereits bist, auszugeben.
Gibt es Unterschiede zwischen den E-Book-Readern?
Wie bereits bei den Top Drei ersichtlich wurde, gibt es einige Gemeinsamkeiten zwischen den besten E-Readern, aber auch einige Unterschiede. Ein wesentlicher Unterschied zwischen den genannten Geräten ist wohl das offene Ökosystem. Wer sich für einen Tolino entscheidet, kann bei Thalia, Weltbild und vielen anderen Buchhändlern einkaufen. Auch Amazon-E-Books können mit dem Tolino gelesen werden, indem man als Ausgabeformat EPUB wählt. Wer sich für einen Amazon Kindle entscheidet, hat allerdings nur Zugang zu Amazon-Büchern. Hinsichtlich Ausstattung und Akku-Laufzeit unterscheiden sich die Geräte zum Teil ebenfalls erheblich.
Fazit vom Amazon-Kindle-Publishing Experten Grigori Kalinski
E-Reader und kühles Bier eingepackt und ab an den Strand? Mit den hochwertigen E-Book-Readern von Amazon, Tolino & Co. ist das problemlos möglich. Deine individuelle Bibliothek ist immer mit dabei. Wenn mal kein E-Book mehr auf deinem SUB liegt, ist das gar kein Problem – du kannst dir neue E-Books rund um die Uhr im Online-Shop deines Geräts herunterladen. Ob Krimis, Thriller, Liebesromane oder doch lieber Sachbücher – Du hast die Wahl! Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung für das perfekte E-Book helfen.