Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Die Region Ahrweiler in Rheinland-Pfalz, die unter Kennern für seine Gastfreundschaft und Weinkultur bekannt ist, gelangt durch die Flut und die verheerenden Konsequenzen zu trauriger Berühmtheit.
Neben dem Aufbau der Infrastruktur gilt es jetzt vor allem den Familienbetrieben im Weinbau, der Gastronomie und dem Tourismus zu helfen, die durch ihr Bestehen die wirtschaftliche Existent des Ahrtals sichern.
Diese haben alles verloren und stehen vor den Trümmern ihrer Existenz. Das einzige, das die Fluten überlebt hat, sind einige der besten Flaschen der ausgezeichneten und geschätzten Ahrweine. Wir nennen sie die Flutweine.
Unter diesem Label #flutwein vereinen wir somit die unterschiedlichsten Qualitätsweine aus der Region Ahrweiler, die durch die Flut zu einer limitierten Rarität werden. Der Inhalt edel, die Verpackung – zum Gedenken an die Katastrophe – limitiert und »originalverschlammt«. Jede einzelne Weinflasche ist ein Unikat und auf 1.000 Stück limitiert.
Das Ziel der Kampagne »Flutwein« ist es, mit dem Verkauf der geretteten Weine die Wiederaufbauten zu unterstützen, den Menschen vor Ort finanzielle Hilfe zukommen zu lassen und die Bekanntheit der Region Ahrweiler als eine der bedeutendsten Weinregionen zu erhalten.
Eine Initiative von »Klebers Küche und Garten« und »Weingut Peter Kriechel« gemeinsam mit dem Vereom Ahrwein, dem Spenden-Verein Ahr – »A wineregion needs Help for Rebuilding« sowie der »SevenOne Entertainment Group«, dem Außenwerber »Wall« und der Crowdfunding-Plattform »startnext«.