Foto: Ravi Sejk, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Westfälische Resonanzen – zweite Phase des Residenzprojekts #Jazz #Jumelage, 1. bis zum 7. September 2025
#Schieder #Schwalenberg, 19. August 2025
Vom 1. bis zum 7. September 2025 wird Stadt Schieder Schwalenberg zum Zentrum eines außergewöhnlichen künstlerischen Dialogs: 5 Jazzmusiker aus #Frankreich, #Belgien, den #Niederlanden, der #Schweiz und #Deutschland begegnen dem traditionellen #Volksliedgut Westfalens im Rahmen einer #Artist in #Residence Woche. Unter dem Titel »Jazz Jumelage – Westfälische Resonanzen« bringt das Projekt internationale Klangfarben mit der Geschichte der Region ins Gespräch – improvisierend, forschend, zuhörend.
Die Musiker – Noé Clerc (Akkordeon, Paris), Kristina Fuchs (Stimme, #Amsterdam und #Schweiz), Fabrice Alleman (Saxophon, #Brüssel), Theo de Jong (Bass, Utrecht/De Bilt) und Sebastian Netta (Schlagzeug, Leitung, #Münster) – beziehen das Künstlerhaus in Schwalenberg. Hier proben, diskutieren und entwickeln sie neue musikalische Zugänge zu überlieferten westfälischen Liedern, die anschließend in einer Konzertreihe öffentlich vorgestellt werden.
Die Konzerte der zweiten Phase
Ein zusätzlicher Werkstattabend gewährt am Mittwoch, 3. September 2025, um 19 Uhr, Historischer Rathaussaal Schwalenberg) Einblicke in den künstlerischen Prozess.
Bereits im Juni 2025 fand die 1. Phase des Projekts mit großem Erfolg statt. Die Resonanz des Publikums auf die Konzerte in Münster, #Paderborn und #Steinfurt zeigte: Das Aufeinandertreffen von Jazz und Volksliedern kann Menschen unterschiedlichster Herkunft und Generation tief berühren.
Ermöglicht wird das Projekt durch die #LWL #Kulturstiftung unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier. Für die Umsetzung der 2. Phase arbeiten der Verein »Förderer der #Wald und #Wiesen #Kultur«, der #Landesverband #Lippe, die Lippische #Kulturagentur, die Stadt Schieder Schwalenberg und zahlreiche lokale Partner eng zusammen. Mehr …