Foto: Luleyfoto, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Konzert im Jazzclub Lübbecke mit Ginea Wolf und Jan Luley am 27. September 2025
#Lübbecke, 18. August 2025
Mit »Tribute to Nina Simone" präsentieren die herausragende Sängerin #Ginea #Adi #Wolf und der Pianist #Jan #Luley eine eindrucksvolle Hommage an eine der vielseitigsten und bedeutendsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts.
Nina Simone prägte nicht nur die Jazzszene und Bluesszene, sondern verschmolz Genres wie #Gospel, #Klassik und #Soul und wurde so zur Stimme der afroamerikanischen Freiheitsbewegung. Ihre Musik transportierte eine unverwechselbare Mischung aus #Schmerz, #Widerstand und #Hoffnung.
Ginea Adi Wolf, bekannt für ihre facettenreiche und tiefgründige Stimme, lässt den Geist der »High Priestess of Soul« lebendig werden, während Jan Luley am Piano mit großer stilistischer Bandbreite sowohl die Virtuosität als auch die emotionale Vielseitigkeit Simones aufgreift. Zusammen schaffen sie ein Konzert voller #Intensität und #Authentizität, das Simones musikalisches Erbe lebendig macht und ihre eindringliche Botschaft für Gleichheit und Freiheit feiert.
Ginea »Adi« Wolf stammt ursprunglich aus Bermuda und ist über #London nach Deutschland gekommen. Die Sängerin, Songwriterin, Schauspielerin und Malerin, die in Hamburg wohnt, ist »the voice to be heard«, wie das Magazin »L’Afritude« schrieb. Ihre Stimme, die sämtliche #Nuancen zwischen seidigem Hauchen und dem Ausbruch eines Vulkans beherrscht, verbindet Emotionen mit Leidenschaft und schafft es, ihre Zuhörer in andere Welten zu entführen. Dabei fließt die Musik vollkommen naturlich aus ihr heraus und ist emotional tiefgehend bis powervoll mitreißend. Zahlreiche Mitwirkungen und Hauptrollen in Filmen und Musicals, wie zum Beispiel die Hauptrolle der Billie Holiday in »The #Billie #Holiday Story« oder in Shows wie »Showboat« und »Jesus Christ Superstar«, kennzeichnen Ihre Karriere. 2012 sang sie bei der Eröffnungsfeier der olympischen Spiele in #London am #Trafalgar #Square. Ihre breitgefächerte kunstlerische Erfahrung bringt sie mit ihrer markanten Stimme und eindrucklichen Performances in ihren Shows zwischen Soul, Blues, Rock und Swing umfänglich auf die Bühne.
Jan Luley gehört zu den herausragendsten europäischen Pianisten. Mit seinem meist ebenso melodischen wie groovigen Stil nimmt er Bezug auf die stilistische Vielfalt der Jazzgeschichte zwischen Tradition und Moderne.
Der deutsche Pianist, Komponist und Sänger, der regelmäßig in New Orleans weilt, wohin er auch Gruppenreisen organisiert, studierte #Jazzpiano im holländischen #Arnheim. Gleichzeitig lernte er bei und von den Pianisten in New Orleans und ist seit über 2 Jahrzehnten eng mit der dortigen Musikszene verbunden. In der Kombination von Einflüssen aus klassischem #Jazz, Blues, Gospel und kreolischer #Musik mit Elementen zeitgenössischer Hörgewohnheiten und Spielgewohnheiten findet Jan Luley seine ganz eigene musikalische Aussage mit einem hohen Wiedererkennungsfaktor.
Weitere Infos sowie Hörproben, Videos, Konzerttermine und CD Veröffentlichungen gibt es online.
27. September 2025, 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr, #Jazzclub #Lübbecke, Eintritt 20 Euro, Mitglieder 15 Euro, Schüler/Studenten 10 Euro, Kartenreservierung per E Mail an info@jazzclub-luebbecke.de und an der Abendkasse
Jazz Club Lübbecke, mehr …
Ostertorstraße 7
32312 Lübbecke
E-Mail info@jazzclub-luebbecke.de
www.jazzclub-luebbecke.de
Externer Inhalt, Location Jazz Club Lübbecke
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.