Foto: Darlene Alderson, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
So bereitest du dich auf Lord Gabens Steam Sales vor
Steam Sales sind wie Weihnachten, Black Friday und eine unverhoffte Steuerrückzahlung in einem. Und das mehrmals im Jahr. Gerade noch ist deine Wunschliste gefüllt mit Spielen, von denen du schwörst, dass du sie dir eines Tages kaufen wirst, und im nächsten Moment kommt Lord Gaben vom Himmel herab und bietet dir so gute Rabatte, dass deine Wallet vor Freude weint. Wie du diese glorreichen Ereignisse überleben kannst? Vorbereitung. Denn nichts tut mehr weh, als ein Angebot mit 75 Prozent Rabatt zu sehen und festzustellen, dass dein Guthaben genau 0,02 Euro beträgt.
Halte deine Steam Wallet stets gefüllt
Die wichtigste Regel bei Steam Sales? Sei immer bereit, zuzuschlagen. Zögere nicht, wenn dein Traumspiel zum niedrigsten Preis aller Zeiten angeboten wird. Daher ist es sinnvoll, im Voraus eine Steam Geschenkkarte zu kaufen und dein Steam Wallet aufzufüllen.
Du brauchst nicht nach deiner Kreditkarte zu suchen oder dich mit unerwarteten Zahlungsproblemen herumzuschlagen. Dein zukünftiges Ich wird es dir danken, wenn du ohne Verzögerung Angebote ergattern kannst. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, dein Budget einzuhalten. Lade deine Wallet mit einem bestimmten Betrag auf und vermeide das schlechte Gewissen nach dem Kauf, wenn du feststellst, dass du zu viel ausgegeben hast.
Wishlist wie ein Profi
Die Steam Wishlist ist nicht nur eine Möglichkeit, Spiele zu speichern, die du vielleicht eines Tages haben möchtest, sondern auch deine beste Waffe bei Sales. Wenn ein Spiel auf deiner Wunschliste im Angebot ist, bekommst du von Steam eine Benachrichtigung. Du musst dich nicht mehr durch Tausende von Angeboten wühlen, sondern deine zukünftigen Favoriten kommen direkt zu dir. Unser Tipp: Halte deine Wishlist auf dem neuesten Stand. Entferne impulsive Ergänzungen, die für fünf Minuten Spaß gemacht haben, und priorisiere Spiele, die du tatsächlich spielen wirst.
Erkenne die Verkaufsmuster
Die Verkäufe von Valve folgen einem vorhersehbaren Zyklus. Im Sommer, Winter, Herbst und Frühling finden die größten Aktionen statt. Es gibt aber auch kleinere Verkäufe wie den Lunar New Year Sale und verlagsspezifische Rabatte. Wenn du weißt, wann die großen Verkäufe stattfinden, kannst du deine Ausgaben sinnvoll planen, anstatt zwei Wochen vor einer großen Preissenkung dein ganzes Geld zu verprassen.
Tappe nicht in die FOMO Falle
Steam Sales können dir das Gefühl geben, dass du alles kaufen musst: „Was ist, wenn es nie wieder so günstig wird?“ Spoiler: Wahrscheinlich wird es das. Wenn du dir bei einem Spiel unsicher bist, solltest du die früheren Verkaufspreise auf Seiten wie SteamDB überprüfen. Manche Rabatte gibt es mehrmals im Jahr, daher solltest du nicht in Panik geraten, wenn du ein Spiel kaufst, das du sechs Monate lang nicht anfassen willst, nur weil der Timer runter tickt.
Bundles für maximale Ersparnisse
Eines der bestgehüteten Geheimnisse von Steam? Bundles. Wenn ein Spiel DLC enthält oder Teil eines Franchise ist, besteht eine gute Chance, dass du alles zu einem viel niedrigeren Preis bekommst. Bei einigen Bundles gibt es sogar Rabatte auf Spiele, die du bereits besitzt. So zahlst du nur für das, was dir fehlt. Schau dir immer die Bundle Angebote an, bevor du ein einzelnes Spiel kaufst. So kannst du womöglich ein paar Euro mehr sparen.
Auf die Plätze, fertig, ausgeben (mit Bedacht)
Steam Sales sind ein Schlachtfeld, und die besten Kämpfer sind darauf vorbereitet. Halte deine Steam Wallet bereit, gehe strategisch vor und widerstehe dem FOMO, wann immer es möglich ist. Und wenn du Zahlungsschwierigkeiten in letzter Minute vermeiden willst, bieten digitale Marktplätze wie Eneba tolle Angebote für Steam Geschenkkarten und alles, was mit Spielen zu tun hat. Denn wenn Lord Gaben uns mit Rabatten segnet, ist die einzig richtige Antwort: Take my money!